Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap
Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft ISSN: 1680-8975
PURL: http://purl.org/sichtungen/
Home > Berichte > Institutionen > Karl-Popper-Sammlung
spacer spacer
spacer

Karl-Popper-Sammlung der Universitätsbibliothek Klagenfurt

Grundeintrag 1997
Aktualisierung 1998
Aktualisierung 1999

Printversion:


PURL Info PURL dieser Datei:
TEI/XML-Master Info TEI/XML-Master dieser Datei:
Datum TEI/XML-Master:
Aktuellste Version dieser Datei:
DC/RDF-Metadaten Info DC/RDF-Metadaten zu dieser Datei:
Grundeintrag 1997: Sichtungen 1 (1998), S. 200-201
Aktualisierung 1998: Sichtungen 2 (1999), S. 319-320
Aktualisierung 1999: Sichtungen 3 (2000), S. 231
http://purl.org/sichtungen/popper-1a.html
http://purl.org/sichtungen/popper-1a.xml
2001-10-21
http://purl.org/sichtungen/popper-1
http://purl.org/sichtungen/popper-1a.rdf

Grundeintrag 1997 Zum nächsten Abschnitt

[1/ S. 200:] Zur nächsten SeiteDie bibliothekarische Bearbeitung der ehemaligen Arbeitsbibliothek Karl Poppers, die als Teil der »Karl-Popper-Sammlung« an der Universitätsbibliothek Klagenfurt betreut wird, hat in den letzten Monaten deutlich erkennbare Fortschritte gemacht: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind bereits über 5.800 Bände, das sind 85% des gesamten Buchbestandes, katalogisiert; mit der Beendigung dieser Arbeit ist im Frühsommer zu rechnen. Alle Ausgaben und übersetzungen der Werke Poppers sowie diejenigen Bücher aus seinem Besitz, die er für seine Arbeit verwendet hat, sind dann nach den obligaten Katalogisierungsregeln im Online-Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes erfaßt und nachgewiesen. Die Parallelbestände aus der Universitätsbibliothek Klagenfurt wurden während dieser Arbeitsphase miterfaßt.

Die Katalog-Eintragungen zu den Exemplaren der Arbeitsbibliothek Poppers enthalten kurze Kommentare über vorhandene Besonderheiten: Widmungen, handschriftliche Eintragungen Poppers, beigelegteZur vorigen Seite [2/ S. 201:] Zur nächsten SeiteBriefe und Notizen. Dieses - getrennt von den Büchern aufbewahrte Material, dessen Zusammenhang mit den Büchern, denen es beigelegt war, dokumentiert wurde, soll demnächst in einer Datenbank erfaßt und über die Homepage der »Karl-Popper-Sammlung« zugänglich gemacht werden.

spacer
Zitierhinweis Zitierhinweis
Text ausdrucken Text ausdrucken
Mail an die Redaktion Mail an die Redaktion

Institution
Karl-Popper-Sammlung der Universitätsbibliothek Klagenfurt
Universitätsstraße 67, A-9022 Klagenfurt
Tel.: +43-463-2700-205; Fax: +43-463-2700-6101
Email: manfred.lube@uni-klu.ac.at, lydia.zellacher@uni-klu.ac.at; URL: http://www.uni-klu.ac.at/groups/ub/
Letzte Adressaktualisierung: 2000
Adressänderung melden Meldung Adressänderung
spacer

Aktualisierung 1998 Zum vorigen Abschnitt Zum nächsten Abschnitt

Zur vorigen Seite [2/ S. 319:] Zur nächsten SeiteSeit Sommer 1998 werden nach den »Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen« (RNA) auf Basis des für Literaturarchive spezifischen Datenbanksystems allegro-HANS jene Nachlaßmaterialien katalogisiert, die als Umkreismaterialien in der umfangreichen Arbeitsbibliothek Karl Poppers vorgefunden worden sind. Diese Materialien wurden in Beilagenmappen gelegt, die wiederum aufgrund ihrer Beschriftung auf den Fundort, die jeweiligen Bücher der Arbeitsbibliothek, verweisen. Das Beilagenmaterial besteht zu einem großen Teil aus Werkmanuskripten und Briefen, des weiteren aus diversen persönlichen Unterlagen, Fotografien und in einem geringeren Ausmaß auch aus Lebensdokumenten. Für künftige Benützerinnen und Benützer der Datenbank wird es möglich sein, insbesondere über den Einsatz des Personen- und Textregisters, eine relativ komplikationslose und ergiebige Suche zu starten. Auch ist jedes in HANS verankerte Katalogisat durch die dazugehörige Parallelsignatur mit dem im österreichischen Verbundsystem BIBOS bzw. nunmehr Aleph 500 veranker-Zur vorigen Seite [2/ S. 320:] Zur nächsten Seiteten Bezugswerk ausgewiesen. Da im Rahmen der Katalogisierung ein eigener Freitextbereich genutzt werden kann, der mit wichtigen Zusatzinformationen zu Werk, Autor und Exponat komplettierbar ist, erschließt sich bei der Recherche im Internet schon vorab die Möglichkeit, Einblick in die jeweilige Beilage zu bekommen. Zur Zeit sind an der Universitätsbibliothek Klagenfurt beinahe die gesamten der über tausend Beilagenmappen bearbeitet worden.

spacer
Zurück zum Seitenanfang
Top

Inhalt:
Grundeintrag 1997
Aktualisierung 1998
Aktualisierung 1999
spacer

Aktualisierung 1999 Zum vorigen Abschnitt

Zur vorigen Seite [3/ S. 231:] Die Katalogisierung des umfangreichen Kontextmaterials der Karl-Popper-Sammlung der Universitätsbibliothek Klagenfurt ist bereits abgeschlossen. Nach den »Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen« (RNA) und auf der Basis des spezifisch für Nachlässe und Autographen entwickelten Datenbanksystems allegro-HANS konnten die Werkmanuskripte, Lebensdokumente, Fotografien, Zeitungsartikel und unterschiedliche Sammelstücke, die in der und im Umkreis der Bibliothek des Philosophen Karl Popper gefunden wurden, im wesentlichen komplikationslos und übersichtlich elektronisch archiviert werden. Die dafür verwendeten Kategorisierungsschemata beschränken sich auf folgende Materialarten: Personen- und Körperschaftsstammsatz, Nachlaß, Werkmanuskript, Brief, Sammelstück und unselbständiger Druck. Die Materialien wurden in Archivmappen abgelegt und mittels Signatur und - mit Verweis auf ihren Fundort - auch durch eine Parallelsignatur gekennzeichnet: Somit kann das Vorhandensein einer Beilage zu einem Buch aus dem Popper-Bestand auch in ALEPH 500 eruiert werden. Vice versa wurde in HANS selbst das in ALEPH 500 katalogisierte Bezugswerk verankert. Zur Zeit erfolgt die Anbindung der Datenbank an das World Wide Web. Für künftige Benützerinnen und Benützer soll sich die Möglichkeit eröffnen, durch eine gezielte Register- oder Kombinationssuche genau jenes Archivmaterial zu sichten, das für die eigene Arbeit wichtig ist. Allerdings können nicht alle Archivalien gleichberechtigt ausgehändigt werden, worauf Beschränkungs- und Sperrvermerke hinweisen. Zahlreiche Beilagen bestehen aus Konvoluten, die im Freitextbereich als solche gekennzeichnet sind. Auch verfügt jedes Konvolut über eine detaillierte Inhaltsbeschreibung, die es ermöglicht, schon vorab Einblick in das Beilagenmaterial zu bekommen.

spacer
Zurück zum Seitenanfang
Top

Inhalt:
Grundeintrag 1997
Aktualisierung 1998
Aktualisierung 1999
Zurück zum Seitenanfang
Top

Inhalt:
Grundeintrag 1997
Aktualisierung 1998
Aktualisierung 1999
spacer spacer
[Zum Seitenanfang]
Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap

Copyright 2001-2002 by Sichtungen online
Diese HTML-Datei wurde am Tue 22. Jan. 2002, 23:28 Uhr mittels eines XSLT-Stylesheets (http://purl.org/sichtungen/sichtcont-xml2html.xsl, Vers. 1.0, erstellt am 2002-01-22 durch mka) unter Verwendung des Parsers "SAXON 6.4.3 from Michael Kay" automatisch aus einem TEI/XML-Master (http://purl.org/sichtungen/popper-1a.xml, erstellt am 2001-10-12 durch mp, zuletzt geändert am 2001-10-21 durch mka) generiert.
[Webmaster] [Disclaimer]


Valid XHTML 1.0!