Hermann Hesse

1877-1962

Foto

Hermann Hesse (Pseudonym: Emil Sinclair), geboren am 2. 7. 1877 in Calw (Württemberg), gestorben am 9. 8. 1962 in Montagnola (Tessin). Hesse verbrachte den Großteil seiner Kindheit in Basel. Von seinem Vater für die Theologenlaufbahn bestimmt, trat er 1891 in das evangelische Kloster Maulbronn ein, aus dem er neun Monate später flüchtete. Nach einer Buchhändlerlehre in Tübingen kehrte er nach Basel zurück, wo seine ersten literarischen Werke erschienen. Geprägt vom Gelehrtentum seiner Vorfahren und deren Missionarstätigkeit in Indien, wirkte sich in seinem umfangreichen Werk seine Beschäftigung mit der ostasiatischen Kultur, dem Buddhismus und Taoismus, aus, insbesondere in seinen bekanntesten Romanen "Siddhartha", "Steppenwolf" und "Das Glasperlenspiel". Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs erschienen seine völkerversöhnenden politischen Aufsätze und offenen Briefe in Zeitungen und Zeitschriften des deutschsprachigen Raumes. Ab 1917 war er auch als Maler erfolgreich. Von 1919 bis zu seinem Tod in Montagnola im Tessin lebend, wurde er 1924 Schweizer Staatsbürger. 1946 erhielt Hesse den Nobelpreis für Literatur, dem zahlreiche weitere Preise folgten.

ÖLA 105/98: Sammlung Eleonore Vondenhoff

Zugangsdatum: 1998.
Umfang: 7 Archivboxen, 3 Kisten.
Bestand eingeschränkt benutzbar.

Ordnungssystematik/Inhaltsübersicht

  • Briefe von Hesse an: Bruno Vondenhoff, Eleonore Vondenhoff
  • Briefe an Hesse von: Hugo Ball, Emmy Ball-Hennings, Otto Basler, Martin Buber, Karl Erb, Paul Ilg, Placidus Jordan, Hermann Kasack, Ernst Morgenthaler, Ernst Penzoldt, Romain Rolland, Willi Reich, Othmar Schoeck, Peter Suhrkamp, Siegfried Unseld, Bruno Vondenhoff, Eleonore Vondenhoff

Umfang: ca. 450 Bände
Bestand eingeschränkt benutzbar
Ordnungszustand: ungeordnet

Kurzbeschreibung: Die Sammlung enthält verschiedene Ausgaben der Werke Hermann Hesses und einige Übersetzungen seiner Texte ins Japanische, Ausgaben diverser Briefwechsel des Autors, Hesse-Biografien, Zeitschriften-Bände mit Artikeln über Hesse (z.B. Neue Rundschau, Merkur), Sonderdrucke und weitere Sekundärliteratur. Weiters finden sich Erstausgaben, z. B. von "Peter Camenzind", "Unterm Rad", "Demian" und "Die Morgenlandfahrt" (mit Illustrationen von Alfred Kubin). Eine Ausgabe von "Gertrud" aus dem Jahr 1949 enthält die handschriftliche Widmung: "Gruss von Hermann Hesse".


Recherche nach »Hermann Hesse« im Handschriften, Nachlässe- und Autographen-Katalog der Österreichischen Nationalbibliothek (HANNA)

Unterschrift

Unterschrift

Betreuerkontakt

Ingrid Schramm

Übersicht der AutorInnen

[<-- Zurück]


last update 07.10.2013