KOOP-LITERA. Portal der österreichischen Literaturarchive
 
 
KOOP-LITERA   Explore   Datenpools   Standards   Archivpraxis   Projekte   Termine   Mailingliste  
KOOP-LITERA > Standards > RNA > RNA-Gremium
 



 

RNA-Gremium

Für die Katalogisierung von Nachlaß- und Autographen-Beständen hat sich das Regelwerk RNA* als Standard etabliert. Zur redaktionellen Betreuung und Weiterentwicklung dieses Standards haben die Staatsbibliothek zu Berlin und die Österreichische Nationalbibliothek, Wien, im Jahr 2002 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Seitdem wurden die RNA in mehreren Anläufen durch die Kooperationspartner gemeinsam mit anderen Fachleuten aus Archiven und Bibliotheken überarbeitet und sollen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz den gültigen Standard für die Erschließung von Nachlässen und Autographen bieten. Die Verabschiedung der Neufassung erfolgte im Frühjahr 2010 unter Einbindung des Standardisierungsausschusses der Deutschen Nationalbibliothek.

An dem Projekt kooperieren als Fachbeirat derzeit folgende Institutionen:

Zur Diskussion der regelwerksbasierten Nachlaß- und Autographenerschließung wurde die RNA-Liste als offene Mailingliste eingerichtet.

Die aktuelle Fassung des Regelwerks finden Sie HIER.

Bei Fragen zum RNA-Gremium wenden Sie sich bitte an:
Staatsbibliothek zu Berlin: Dr. Jutta Weber
Österreichische Nationalbibliothek: Priv.-Doz. Dr. Volker Kaukoreit

*Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen. Deutsche Forschungsgemeinschaft. Unterausschuß für Nachlaßerschließung. Berlin: Deutsches Bibliotheksinstitut 1997