AutorInnen Gestaltung
Titel ausgabe
Erscheinungszeitraum 1971
Bearbeitungszeitraum 1971
Kurzbeschreibung Ein einziges sechzehnseitiges Heft ist von der Vorarlberger Zeitschrift "ausgabe" erschienen, mit der die Verantwortlichen Hannes Vogel, Elfi Hagen, Wolfgang Hämmerle, Franz Meusburger und Guntram Schneider einen Denkanstoß in Richtung einer 'menschlicheren' Gesellschaft geben wollten. Diese programmatische Zielsetzung spiegelt sich auch konsequent in den Texten - die hauptsächlich von den Initiatoren selbst stammen - wider. Die menschliche Existenz im Allgemeinen, der Sinn des Lebens, die Zwischenmenschlichkeit, aber auch die Beschäftigung mit der Vergangenheit (Geschichtsbewusstsein der Elterngeneration, Zweiter Weltkrieg) wie auch der gegenwärtigen Politik werden in Gedichten, Kurzprosa und Kommentaren thematisiert. Angeregt wurde diese Auseinandersetzung offensichtlich auch durch die Beschäftigung mit Philosophie. So dient der französische Existentialismus mit Zitaten von Albert Camus mehrmals als Stichwortgeber. Das Heft schloss mit dem "Gedicht zum Dasein" des persischen Autors Anwari Soheili, das durch Arthur Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung" Bekanntheit erlangte. Das Dasein der "ausgabe" endete damit, obwohl sie - gemessen an anderen Zeitschriftengründungen der beginnenden 1970er Jahre (z. B. "astma", "Hundsblume" oder "Wespennest") - ein vergleichsweise professionelles Erscheinungsbild hatte (vgl. Gestaltung, Abb. 1).
Herausgeber Hannes Vogel, Elfi Hagen, Wolfgang Hämmerle, Franz Meusburger, Guntram Schneider
Redakteure Hannes Vogel
Ort: Verlag Dornbirn: Selbstverlag [Hannes Vogel, Elfi Hagen, Wolfgang Hämmerle, Franz Meusburger, Guntram Schneider]
AutorInnen Albert Camus, Elfi Hagen, Hannes Vogel [mehr ...]
Weitere beteiligte Personen Günther Hagen (verantwortlich nach dem Pressegesetz)
Redaktionssitz Rudolf-von-Ems-Straße 28, 6845 Hohenems
Erscheinungsverlauf 1971: H. 1 (Herbst)
Druck Verlagsanstalt Dornbirn
Träger Hannes Vogel, Elfi Hagen, Wolfgang Hämmerle, Franz Meusburger, Guntram Schneider
Format
Umfang 16 S.
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Kulturkritik
Gattungen Lyrik, Brief, Kommentar, Kurzprosa
Programmatische Äußerungen "Günther Grass hat einmal gesagt: 'Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. Es braucht dazu die Gegenüberstellung der Ideen, das Herzblut des Geistes, den Schmerz und den Mut.'
Nicht, daß wir etwa vorhaben, eine Kultur, gar noch eine neue, zu schaffen - doch manchmal kommt es uns vor, als schwebte über uns, über ganz Österreich, eine Art von geistiger und menschlicher Müdigkeit oder Bequemlichkeit, die wie ein drückender Nebel auf uns lastet.
Die Massenmedien beantworten uns heute alle Fragen, und ein materielles Denken und Werten verdrängt das menschliche Fühlen und Tun. - 'Was für eine Welt ist doch die unsere, daß soviele gute Eigenschaften verloren gehen', klagte Albert Camus.
'Ausgabe I' versucht den Menschen anzuregen oder fordert ihn auf, selber nachzudenken und menschlicher zu leben" (Lieber "Ausgabe-I"-Leser! In: AG 1, vordere Umschlaginnenseite).
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 1,075.892-B Neu Per)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Ausgabe Zeitschrift