AutorInnen Gestaltung
Titel AHA
Erscheinungszeitraum 1972-1974
Bearbeitungszeitraum 1972-1974
Kurzbeschreibung Die Zeitschrift "AHA" war ein Einmannbetrieb von E.A. Richter (geb. 1941). Er wurde im Impressum als Eigentümer, Herausgeber, Verleger, Drucker und für den Inhalt Verantwortlicher ausgewiesen. Nach der Doppelnummer 6/7 fusionierte Richter 1974 sein Projekt mit dem "Wespennest", das er bereits seit 1971 als Redakteur begleitete. Diese Zusammenlegung war durchaus passend, beschäftigten sich doch beide mit engagierter, sozialkritischer Literatur. Dabei wird bereits im ersten "AHA"-Heft deutlich, dass E.A. Richter nicht allein die junge österreichische Literatur bedienen wollte, sondern auch die deutschen Kollegen eingeladen waren, an der Zeitschrift rege mitzuwirken. Das Heft 3, das dem Thema "Literatur der Arbeitswelt" gewidmet war, hatte Richter zudem mit Hilfe des deutschen "Werkkreises Literatur der Arbeitswelt" initiiert. Einziger österreichischer Beiträger war hier Friedemann Bayer, der vier Proben derber Dialektdichtung abgab. Der "Slowenischen Literatur aus Kärnten" war das zweite, von Lev Detela angeregte Themenheft vorbehalten. Das Heft versuchte zum einen, die kärntnerslowenische Literatur und die Probleme der Minderheit in verschiedenen Facetten zu beleuchten, und veröffentlichte zum anderen Erzählungen und Gedichte u.a. von Janko Messner, Florian Lipuš und Gustav Janusch.
Untertitel eine literarische zeitschrift
Herausgeber E.A. Richter
Redakteure E.A. Richter
Ort: Verlag Wien: Selbstverlag (E.A. Richter)
AutorInnen Manfred Chobot, Brigitte Kronauer, Florian Lipuš, Helmut Zenker [mehr ...]
ÜbersetzerInnen Hilde Bergner (AHA 4/5), Carl Weissner (AHA 6/7)
Bildende KünstlerInnen Ina Jun Broda (AHA 4/5), Gustav Janusch (AHA 4/5), Peter Kersche (AHA 4/5), Florian Lipuš (Florian Lipusch; AHA 4/5), Valentin Oman (AHA 4/5), Zorka Weiss (AHA 4/5)
Redaktionssitz Mühlschüttelgasse 47, 1210 Wien
Erscheinungsverlauf 1972: H. 1-2 (März-September)
1973: H. 3-4/5 (März-?)
1974: H. 6/7
Erscheinungsweise "in unregelmäßiger folge, mindestens drei mal im jahr"
Druck Eigene Vervielfältigung
Vertrieb / Verkauf Redaktion
Träger E.A. Richter
Format 8° (AHA 1-3), 4° (AHA 4/5-6/7)
Umfang 34-46 S. (AHA 1-3), 57-80 S. (AHA 4/5-6/7)
Preis 12 öS (AHA 1-3), 18 öS (AHA 4/5-6/7)
Abonnement (4 Hefte): 36 öS (AHA 1-3), 40 öS (AHA 4/5-6/7)
Aufgegangen in Wespennest (seit 1969)
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Inhalts- / Reihenübersicht Literatur der Arbeitswelt (AHA 3)
slowenische literatur aus kärnten (AHA 4/5)
Gattungen Lyrik, Prosa
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 1096325-C Neu Per)
Literatur HöSL, S. 47-49.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Aha Zeitschrift