AutorInnen Gestaltung
Titel I, II: Das Magazin für Jedermann
III, IV: Jedermann
Erscheinungszeitraum 1947-1950
Bearbeitungszeitraum 1949-1959
Kurzbeschreibung Der „Jedermann“ war eine Unterhaltungszeitschrift, die vom „Herold“-Verlag herausgegeben wurde, und sollte auch für dessen Neuerscheinungen werben. Obwohl der Anteil an Literatur recht hoch war, sind die meisten Gedichte und Erzählungen doch der Trivialliteratur zuzurechnen. Sentimentale Rührstücke, humoristische Erzählungen oder Kriminalgeschichten füllten die Hefte neben Modeartikeln und Witzseiten. Die Autoren der Texte waren in vielen Fällen durch ihr Verhältnis zum Nationalsozialismus in unterschiedlicher Schwere belastete Schriftsteller(innen). 1950 erschien die Zeitschrift nur noch ein halbes Jahr.
Herausgeber „Herold“, Druck- und Verlags-Ges.m.b.H.
Redakteure Peter Kuderer
Ort: Verlag Wien: Herold
AutorInnen Franz Karl Ginzkey, Carl Julius Haidvogel, Hans von Hammerstein, Friedrich Sacher, Friedrich Wallisch [mehr ...]
ÜbersetzerInnen E.O.P. (III.3)
Bildende KünstlerInnen Helene Haselberger (III.2), Hedwig Krizek (III.1)
Redaktionssitz III.1-3: Wien VII, Bandgasse 28
III.4-IV.5/6: Wien VIII, Strozzigasse 8
Erscheinungsverlauf 1947: I.1
1948: II.1-11
1949: III.1-12
1950: IV.1-5/6
Erscheinungsweise Monatlich
Druck „Herold“, Druck- und Verlags-Ges.m.b.H., Wien VIII, Strozzigasse 8
Format
Umfang 24 Seiten
Preis S 1.40
Sonder- und Begleitpublikationen IV: Romanbeilage: Ferry Rocker: Der Fall GOSSIP
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Film, Theater, Bildende Kunst, Sport, Kulturgeschichte, Mode
Gattungen Lyrik, Prosa, Essay
Nicht nachgewiesen Jahrgang I u. II nicht greifbar
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (753409-C Neu Per)
Literatur DLZ S. 474.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Das Magazin für Jedermann Zeitschrift Jedermann Zeitschrift Jeder mann