Gestaltung
Titel Flaschenzug
Erscheinungszeitraum 1974
Kurzbeschreibung Der „Flaschenzug“ war ein einmaliges Ereignis. Die einzelnen Gedichte und Grafiken wurden großzügig auf je einer Seite präsentiert. Die Zeitschrift folgte dem traditionellen Bild des Lyrikers als Sänger für die Menschheit. Ein „Wiederziehen“, wie es auf der letzten Seite versprochen wurde, gab es nicht mehr.
Herausgeber Helmut Schmaldienst, Kurt Serfözö, Ronald Koltermann
Redakteure Helmut Schmaldienst, Kurt Serfözö, Ronald Koltermann
Ort: Verlag Wien: Eigenverlag
AutorInnen Helmut Schmaldienst, Kurt Serfözö, Ronald Koltermann
Bildende KünstlerInnen Ronald Koltermann
Redaktionssitz 1050 Wien, Schönbrunner Straße 119/20
Erscheinungsverlauf 1974: [1]
Druck „Vervielfältigt durch Rank Xerox“
Format
Umfang 20 Seiten
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Bildende Kunst
Gattungen Lyrik
Programmatische Äußerungen „Und findest du in deinem Erdensein nur einen, dem deine Verse Freude schenkten, wahrlich, dann sei aufgenommen im Kreise der Poeten, den unbekannt’-bekannten Seelen, die seit Jahrtausenden der Menschen Sänger sind!“
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (1,112.378-C.Neu-Per)
Literatur HöSL S. 345f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Flaschenzug Zeitschrift Flaschen zug Flasche zug