Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 73: Feministische Theologie, Kirche & Religion

 
Aviner, Rav Shlomo: Women in the Bible : woman of courage. - Montreal, Canada : Jewel Publications, 2004
Signatur: 1749406-B.Neu
Dieses Buch analysiert die Lebensgeschichten aller biblischer Frauengestalten vor dem Hintergrund männlicher Vorstellungen und Kultur. Der Autor bezieht sich neben den Bibeltexten auch auf ein Vielzahl anderer Quellen, und unterlegt seine Thesen mit traditionellen und modernen Ansätzen.

Demel, Sabine: Frauen und kirchliches Amt : vom Ende eines Tabus in der katholischen Kirche. - Freiburg [u.a.] : Herder, 2004.
Signatur: 1748284-B.Neu
Frauen in der katholischen Kirche - unverzichtbar und doch vom Weiheamt ausgeschlossen. Frauen wirken heute in vielen kirchlichen Bereichen bis hinauf in Leitungspositionen der Diözesen. Aber die Weihe von Frauen zu Diakoninnen und Priesterinnen ist ein innerkirchliches Tabu. Warum ist das so? Muss das aus guten Gründen so bleiben oder sind die Gründe hinterfragbar? Die Autorin - Professorin für Kirchenrecht an der Universität Regensburg - bezieht Stellung, beruft sich auf biblische, historische, rechtliche und lehramtliche Entwicklungen und diskutiert auch die "Priesterinnenweihe" vom 29. Juli 2002, mit der versucht worden war, Fakten zu schaffen.

Hüwelmeier, Gertrud: Närrinnen Gottes : Lebenswelten von Ordensfrauen. - Münster [u.a.] : Waxmann, 2004.
Signatur: 1751626-B.Neu
In vielen Frauenklöstern finden derzeit große Veränderungen statt: Schwestern diskutieren über das Ordenskleid und den Schleier, über Freundschaft, Nähe und Distanz, über Hierarchien und Macht. Sie wandeln auf alten Pfaden und beschreiten zugleich neue Wege. Die dichte Beschreibung der Alltagskultur katholischer Ordensfrauen eröffnet Einblicke in bisher unbekannte Welten. Auf der Basis von teilnehmender Beobachtung, lebensgeschichtlichen Erzählungen und Quellen aus Archiven legt die Autorin eine Ethnographie vor, in der Geschichte und Erinnerung, soziale Ordnung und religiöse Praktiken, Rituale klösterlichen Lebens und die Re-Interpretation der Gelübde Armut, Keuschheit und Gehorsam untersucht werden.

Schlotheuber, Eva: Klostereintritt und Bildung : die Lebenswelt der Nonnen im späten Mittelalter ; mit einer Edition des "Konventstagebuchs" einer Zisterzienserin von Heilig-Kreuz bei Braunschweig (1484-1507). - Tübingen : Mohr Siebeck, 2004. - (Spätmittelalter und Reformation : Neue Reihe ; 24)
Signatur: 1092305-B.Neu-Per.N.R.24
Die Autorin untersucht den Klostereintritt und die Bildung der Nonnen im Spätmittelalter. Einleitend behandelt sie das weltliche und geistliche Umfeld und die allgemeine Situation der norddeutschen Frauenklöster in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Speziell widmet sie sich dem Eintritt gemäß der kirchenrechtlichen Grundlagen und der in den Konventen geübten Praxis sowie der Ausbildung im Kloster und wertet die im Benediktineerinnenkloster Ebstorf überlieferten Schülerinnennotizen aus, die einen überraschend tiefen Einblick in Inhalte, Erziehungsziele und Vermittlungsmethoden der Klosterschule liefern.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 26.04.2005


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang