Konvolut mit Notizblättern zum Prozess

Manuskript, 6 Blatt, 03.06.2002 bis 04.06.2002

DruckversionPDF-Version

Vier Monate nach der ersten Prozessbeobachtung fuhr Handke am 3. und 4. Juni 2002 noch einmal nach Den Haag, um weitere Aufzeichnungen zum Milošević-Prozess zu machen. Dieses Notizenkonvolut umfasst sechs Blätter, ein mit Notaten versehenes Kuvert sowie drei Kopien seiner zwischen die notierten Beobachtungen gefertigten Zeichnungen. Die Art des Notierens ist im Vergleich zur ersten Mitschrift gleich geblieben: stichwortartige Aufzeichnungen in englischer, deutscher und serbischer Sprache, unter Anführungszeichen gesetzte Zitate von Aussagen und Zeichnungen von Personen und Gegenständen. Die Prozessnotizen vom 3. Juni 2002 wurden auf der Rückseite von Kopien des handschriftlichen Vorworts zu Mündliches und Schriftliches angefertigt (Bl. 1r/v u. 2r/v; siehe Abb. 1-3). Inhaltlich behandelt die Mitschrift die Zeugenaussage eines Amerikaners, eines Mitglieds der Menschenrechtsbeobachter, der »Human Rights Watcher« (vgl. RT 43 und 44). Den Notizen nach wurde er auch noch am folgenden Tag vernommen. Für die Mitschrift vom 4. Juni 2002 verwendete Handke das Briefpapier und -kuvert des Carlton Beach Hotels in Scheveningen/The Hague (S. 1-4; siehe Abb. 5-8), wobei er die Blätter auf der Vorder- und Rückseite beschriftete. An diesem Tag zeichnete er in seine Notizen zwei Richter mit Kopfhörern (S. 3; RT 8; Abb. 7) und einen auf den Stufen vor dem Gericht sitzenden Sprecher der »Human Rights Watcher« (S. 4 ;vgl. RT 42; Abb. 8) – beide Zeichnungen wurden in die Buchveröffentlichung aufgenommen. Undatiert sind die Notizen auf dem Briefkuvert und den Prozessunterlagen (Bl. I*-II*). Diese Einträge betreffen abermals den amerikanischen Zeugen (Bl. I*; vgl. RT 43; siehe Abb. 4), beschäftigen sich aber auch schon mit dem jungen und den alten albanischen Belastungszeugen, auf den letzteren traf Handke im Hotel insgesamt drei Mal (vgl. RT 45–51). Diese Notizen sind zeitlich nicht klar zuordenbar, gehören aber am ehesten zu den Aufzeichnungen des zweiten Prozesstages. (kp)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  3/6/2002 [und] 4/6/02
Datum normiert:  03.06.2002 bis 04.06.2002
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

IPYT, IPCY, IPTY

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

1 Manuskript, 10 Blatt, mit eh. Notizen; 2 Blatt: datiert auf 3.6.2002, schwarzer Stift, pag. 1-2 (zitiert Bl. 1, 2); 2 Blatt: datiert auf 4.6.2002, roter Kugelschreiber und schwarzer Stift, pag. 1-4; 1 Kuvert, roter Stift und Bleistift; 2 Blatt, fol. I*-II*, undatiert, roter und schwarzer Stift; 3 Blatt (3 x Kopie von S. 3)

Format:  A4, 1 Kuvert 11 x 22 cm
Schreibstoff:  Stift (schwarz), Bleistift, Kugelschreiber (schwarz)
Weitere Beilagen: 

1 UN-ICTY-Visitor-Zutrittskarte, mit Datumsstempel vom 4. Juni 2002; auf der Rückseite ist Handkes Geburtsdatum vermerkt

Ergänzende Bemerkungen

Sprache:  Deutsch, Englisch, Serbisch
Bemerkungen: 

 

  • Bl. 1-2: Kopierrückseite des hs. Vorworts zu Mündliches und Schriftliches
  • S. 1-4 u. Kuvert: Briefpapier und Kuvert des Carlton Beach Hotels in Schweningen/The Hague 
  • Bl. I*-II*: Prozessunterlagen