Francisco Tanzer, geb. am 12.9.1921 in Wien, verließ Österreich 1938. Er kam 1941 in die USA. Von 1942-1947 gehörte er der US Army an. Auf diese Zeit bezieht er sich im "Journal" (1942-1945) sowie in den Novellen "Das Ehepaar" (1948) und "Agnus Dei" (1955). Diese Texte wurden 1979 in seinem Buch "Stimmen. Tagebuch, Novellen, Gedichte" veröffentlicht. Seit 1955 ist Tanzer in Düsseldorf ansässig und freier Mitarbeiter des Westdeutschen Rundfunks. Von 1980 an fühlte er sich mit seiner literarischen Arbeit auch dem Fernsehen und der Bühne verpflichtet. Seine Gedichte, die nunmehr in dem Band "Blätter" (Grupello 2001) gesammelt vorliegen, regten Komponisten wie Denissow, Gubaidulina, Schnittke und Cage zu Vertonungen an.

Der Vorlaß von Francisco Tanzer befindet sich am Österreichischen Literaturarchiv und in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.