Asterisk   

Veranstaltungen

Österreichisches Literaturarchiv



Buchpräsentation

"Aus meiner Hand dies Buch ..."
Zum Phänomen der Widmung

Zeit:
Donnerstag, 1. März 2007, 19.30 Uhr

Ort:
Wienbibliothek im Rathaus
Lesesaal, Stiege 4, 1. Stock
1082 Wien, Eingang Lichtenfelsgasse

Eintritt:
frei

Kontakt:
Marcel Atze
Martin Wedl


Sichtungen Bd. 8/9


F. Mayröcker

Paulus Hochgatterer liest
P. Hochgatterer


G. Ernst

"Aus meiner Hand dies Buch ...". Zum Phänomen der Widmung

Buchpräsentation, Lesung, Diskussion

Im Oktober 1936 schrieb Thomas Mann an seinen Verleger: "Ich dichte jetzt hauptsächlich Widmungen". Der Nobelpreisträger für Literatur von 1929 dürfte dies nicht nur aus purer Lust am Widmen getan haben, sondern auch im Rahmen 'privater Werbemaßnahmen' für den gerade erschienenen dritten Teil seines Exil-Romans "Joseph und seine Brüder", über dessen Absatzmöglichkeiten er sich keine Illusionen machte. Doch sind die Funktionen und Erscheinungsformen handschriftlicher Zueignungen ausgesprochen facettenreich, wie es der soeben erschienene, mit zahlreichen Farbabbildungen ausgestattete Band dokumentiert.
Untersucht und kontextualisiert werden Widmungen u. a. von Heinrich Heine, Theodor Fontane, Karl Kraus, James Joyce, Hermann Broch, Oskar Maria Graf, Heimito von Doderer, Elias Canetti, Erich Fried, Max Frisch und Peter Handke.
Darüber hinaus wird in eine "Galerie der Widmungen" geladen zu einer kurzweiligen Besichtigung knapp kommentierter Dedikationen von Sigmund Freud, Else Lasker-Schüler, Alfred Döblin, Franz Werfel, Henry Miller, Peter Weiss, Allen Ginsberg, Heiner Müller, Thomas Bernhard und vielen anderen mehr. In Originalbeiträgen melden sich zudem Schriftstellerinnen und Schriftsteller zum 'Phänomen der Widmung' zu Wort, darunter Franzobel, Friederike Mayröcker, Peter Rühmkorf und Paulus Hochgatterer. So wird, begleitet von Ausführungen zur Kulturgeschichte der Widmung, ein einzigartiges Studier- und Lesebuch vorgelegt: rund um die faszinierende, bisher nur wenig ergründete 'Zauberwelt' der handschriftlichen Zueignung.
Auf der Präsentationsveranstaltung sprechen die Herausgeber, lesen die SchriftstellerInnen Paulus Hochgatterer und Friederike Mayröcker und diskutieren mit ihrem Kollegen Gustav Ernst und dem Literaturwissenschaftler Wendelin Schmidt-Dengler über ihre Ansichten und "Erfahrungen" mit Buchwidmungen. Der Schauspieler Karl Menrad trägt ausgewählte Texte vor.

TeilnehmerInnen:
Dr. Marcel Atze (Wienbibliothek im Rathaus)
Gustav Ernst (Wien)
Mag. Dr. Michael Hansel (Österreichisches Literaturarchiv)
Dr. Paulus Hochgatterer (Wien)
Priv.-Doz. Dr. Volker Kaukoreit (Österreichisches Literaturarchiv)
Friederike Mayröcker (Wien)
Karl Menrad (Wien)
Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler (Österreichisches Literaturarchiv)

Die Buchpräsentation ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Wienbibliothek im Rathaus und dem Verlag Turia + Kant, der die von der Wienbibliothek und dem Österreichischen Literaturarchiv herausgegebenen "Sichtungen" verlegt.

Weitere Informationen zum Widmungsband der Reihe "Sichtungen": Band 8/9


© Nationalbibliothek, 2000
last update: 24.01.2007

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang