Bestände

Die Bestände der Sammlung umfassen Handschriften, Autografen, Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten und Archive.

Bestandsrecherche

Eine Reihe von Datenbanken und digitalisierten Katalogen unterstützt Sie bei der Recherche in den Beständen der Sammlung.

Benützung

Informationen zur Benützung der Bestände und konservatorischen Vorgaben.

Handschriften, Autografen und Nachlässe

UMBAUARBEITEN IN DER SAMMLUNG VON HANDSCHRIFTEN UND ALTEN DRUCKEN

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund von Sanierungs- und Umbauarbeiten in den Depots der Sammlung von Handschriften und Alten Drucken ab 1. August 2013 bis ca. 1. Dezember 2013 die Druckschriften ab der Signatur 1.400.000 (Sigel HAN) sowie einige Objektgruppen (Handschriften, Autographen und Nachlässe mit der Kennung Cod., Cod.  Ser. n. und Autogr.) vorübergehend nur eingeschränkt benutzbar sind. – Die Ausfolgung der Druckschriften und Objekte erfolgt in dieser Zeit jeweils am Folgetag der Bestellung (Bestellungen bis 15:00). Es können pro LeserIn maximal 5 Objekte pro Tag zur Verfügung gestellt werden. Hinsichtlich der Bestellmodalitäten (schriftliche Anmeldung) gilt ansonsten die Benützungsordnung der Sammlung (http://www.onb.ac.at/sammlungen/hschrift/handschriften_benuetzung.htm).

Die Handschriftensammlung gilt als Keimzelle der Österreichischen Nationalbibliothek und beherbergt neben einem der weltweit bedeutendsten Handschriftenbestände zahlreiche Autografen und Nachlässe.

Im April 2008 wurden die "Handschriften-, Autografen- und Nachlass-Sammlung" und die "Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken" zusammengeführt. Die Benützung beider Bestände erfolgt im neu adaptierten Augustinerlesesaal.

Kontakt

Sammlung von Handschriften und alten Drucken
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-279
Fax: (+43 1) 534 10-296

had-slg@onb.ac.at

Öffnungszeiten und Zugang


last update 03.10.2013