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NewsLetter 64: Bildung & Wissenschaft

 
Lenz, Karl: Soziologie der Zweierbeziehung : Eine Einführung. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. (2., aktualisierte und überarbeitete Auflage)
Signatur: 1702650-B.Neu
Mit Zweierbeziehung wird ein neuer Sammelbegriff vorgeschlagen, der Ehen und nichteheliche Beziehungsformen sowie gleich- und verschiedengeschlechtliche Paare einschließt. In Unterscheidung zu einem individuumszentrierten Ansatz, wie er in der Psychologie und der Paartherapie verankert ist, werden Paare in der Tradition von Georg Simmel, Alfred Schütz und Erving Goffman als genuin soziales Phänomen aufgefasst. Eine Zweierbeziehung zeichnet sich durch eine emergente Ordnung aus, die die Individualebene übersteigt. Gezeigt werden soll, dass die Soziologie mit diesem Programm einen eigenständigen Beitrag zur Paarforschung leisten kann. Eine Soziologie der Zweierbeziehung korrigiert nicht nur ein Defizit der Familienforschung. Zweierbeziehungen sind "der" Prototyp der Vergemeinschaftung und ihre Erforschung leistet zugleich einen wichtigen Beitrag für die Mikrosoziologie.

Lippki, Nicole: Integration und Differenz der Geschlechter : Ihre Entdeckung in didaktischer Aufklärung : Rekonstruktion an Samuel Richardsons Erziehungsroman Pamela. - Frankfurt/Main u. a. : Peter Lang Verlag, 2003. - (Europäische Hochschulschriften : Reihe XI ; Bd. 878)
Signatur: 1704660-B.Neu
Samuel Richardson zählt zu den meistdiskutierten Autoren der Aufklärung und hatte großen Einfluss auf die deutsche Bildungsgeschichte. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis langfristiger Bemühungen um die Anfänge geschlechterspezifischer Didaktik, geleitet und motiviert von ungelösten gegenwärtigen Fragestellungen. Ziel der Untersuchung ist es, Richardsons didaktische Absicht der sozialen Integration des weiblichen Geschlechts an seinem Briefroman Pamela zu rekonstruieren und die von ihm kritisierte künstliche geistige Geschlechterdifferenz aufzuzeigen sowie seinen "heimlichen Lehrplan" zu entschlüsseln. Die Verfasserin rollt ihr Thema anhand der deutschen Übersetzung des Richardsonschen Erstlingswerkes auf und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die deutsche Pädagogik.

The Making of European Women's Studies : a work in progress report on curriculum development and related issues in gender education and research / ed. by Rosi Braidotti ; Esther Vonk .... - Vol. 1-4. - Utrecht : ATHENA, 2001 - 2003.
Signatur: 1678729-B.Neu
ATHENA an der Universität Utrecht, gegründet 1996, koordiniert, reflektiert und evaluiert innerhalb des EU-Sokrates-Netzwerkes die europäische Frauen- und Geschlechterforschung. Dieser vierbändige Report (a work in progress) gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die Implementierung und den derzeitigen Stand von Frauen- und Geschlechterforschung an den europäischen und auch außereuropäischen (z.B. Maghreb, Albanien, Bulgarien, Südamerika) Universitäten. Dabei stehen die Curricula-Entwicklung und der Gebrauch von neuer Informations- und Kommunikationstechnologie im Fokus.

Zwischen Vorderbühne und Hinterbühne : Beiträge zum Wandel der Geschlechterbeziehungen in der Wissenschaft vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart / Wobbe, Theresa (Hg.) - Bielefeld : transcript Verlag, 2003. - (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ; 12)
Signatur: 1704891-B.Neu
Die Beiträge (u.a. von Lorraine Daston, Karin Hausen) untersuchen wie eng die Kultur der Wissenschaft mit Geschlechterkonzepten verschränkt ist. Dies wird anhand verschiedener Sequenzen von der Frühen Neuzeit bis heute diskutiert. Dabei wählen sie methodische Zugänge, die von der Architekturgeschichte über den Vergleich statistisch hoch aggregierter Daten bis zur Interpretation historischer Quellen reichen.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 10.12.2003


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