Beiblatt/»Abfallblatt« (zur Textfassung 1)

Manuskript und Typoskript, 1 Blatt, ohne Datum [10.06.1980]

DruckversionPDF-Version

Zur Erstfassung von Kindergeschichte sind keine größeren Konvolute an Beiblättern mit handschriftlichen Arbeitsnotizen erhalten geblieben. Umso außergewöhnlicher ist daher, dass ein einziges erhaltenes Blatt sowohl Handkes handschriftliche Nebennotizen für die Textherstellung als auch das Vorhandensein von »Abfallblättern« mit verworfenen Textansätzen zur Erstfassung belegt. Damit ist dieses Blatt das einzige dokumentierte »Abfallblatt« zu einer Typoskripterstfassung bei Peter Handke überhaupt. Es befindet sich – eingeklebt in ein Gästebuch – bei Hans Widrich in Salzburg. Die darauf erkennbare Textstelle entspricht dem Ende der zweiten Schreibetappe auf Blatt 2 des fertigen Typoskripts. Da Handke nachweislich (vgl. Notizbucheintrag) am 9. Juni 1980 mit seiner Arbeit am Typoskript begonnen hat, lässt sich das vermutliche Entstehungsdatum des auf dem Blatt enthaltenen Textabschnitts mit 10. Juni 1980 rekonstruieren. Die auf diesem Beiblatt/»Abfallblatt« erkennbaren handschriftlichen Korrekturen wurden in die fertige Typoskripterstfassung eingearbeitet, die jedoch darüber hinaus noch weitreichendere Änderungen aufweist. Die handschriftlichen Beiblattnotizen, die den Großteil der Seite ausmachen, sind Vorüberlegungen zu den nächsten beiden Schreibetappen, die im fertigen Typoskript ihre Entsprechung finden, so zum Beispiel: »nicht die richtigen füreinander« »[...] dass sie nicht die richtigen füreinander waren [...]«, »Frau: Unwirklichkeit und Angst, das Falsche zu tun« »Das Kind sei ihr unwirklich; daher die Angst, etwas Falsches zu tun [...]«, »zerstreut und gelangweilt mit Sehnsucht nach dem Freien, daneben seine Zeit absaß« »[...] und bloss noch gelangweilt, geradezu gierig, endlich hinaus ins Freie zu kommen, neben dem Säugling seine Zeit absass?«. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Kindergeschichte

Datum normiert:  ohne Datum [10.06.1980]