Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf

NewsLetter 61: Männerforschung

 
Bang, Karin: Aimez-moi! : eine Studie über Leopold von Sacher-Masochs Masochismus. - Frankfurt [u.a.] : Lang, 2003. - (Bremer Beiträge zur Literatur- und Ideengeschichte ; 39)
Signatur: 1687489-B.Neu
"Aimez-moi!" waren Leopold von Sacher-Masochs letzte Worte. Sein ganzes Leben lang sehnte er sich nach einer Liebe, die er nie bekam. Der Masochismus bestimmte weitgehend den Verlauf seines Lebens, seine Karriere und seine Beziehungen zu anderen Menschen. Das Buch schlägt eine Brücke zwischen zwei Wissenschaften, indem es mit Studien zu Sacher-Masochs Person und Werk Theorien und Einsichten der Literaturwissenschaft mit psychologischer Theoriebildung und psychologischem Verständnis kombiniert. Die interdisziplinäre Beschäftigung mit dem Masochismus ermöglicht eine größere Einsicht sowohl für Therapeuten als auch literaturwissenschaftlich interessierte Personen.

kraftvoll und lebendig mann sein / hrsg. von Eduard Waidhofer. - Innsbruck [u.a.] : Tyrolia, 2003.
Signatur: 1676777-B.Neu
Was können Männer für sich tun, um wieder kraftvoller, gesünder und glücklicher zu leben? Wie können sie ihre Fähigkeiten, Wünsche und Sehnsüchte wieder entdecken? Diese und andere Fragen (Autonomie/Abhängigkeit, Gewalt, Spiritualität im Alltag etc.) beschäftigten Männer bei der dritten Österreichischen Männertagung in Puchberg bei Wels.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 11.07.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang