Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 59: Bildung & Wissenschaft

 
Chancengleichheit im Bildungswesen / Marita Kampshoff ; Beatrix Lumer (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich, 2002.
Signatur: 1676021-B.Neu
Die AutorInnen (u.a. Anne Schlüter, Verena Bruchhagen, Irmhild Kettschau, Hannelore Faulstich-Wieland) analysieren Prozesse, die Chancengleichheit im institutionalisierten Bildungswesen fördern oder hemmen. Unter dem Motto: Aufzeigen - Ursachenforschung - Lösungsstrategien. Im Mittelpunkt stehen Themenbereiche, die bis heute vernachlässigt wurden: Interaktionen im Unterricht unter konstruktivistischer Perspektive, Mentoring, Frauen in Frauenberufen, hochbegabte Mädchen und Frauen.

Nöbauer, Herta: Differenzen : Einschlüsse und Ausschlüsse - Innen und Außen - Universität und freie Wissenschaft / Patrizia Zuckerhut. - Wien : Verlag Österreich, 2002. - (Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft ; 12)
Signatur: 1415771-B.Neu-Per.12
Den Ein- und Ausschlüssen von Frauen, aber auch von feministischen Inhalten in die uns aus der institutionalisierten Wissenschaft wird in der vorliegenden Studie nachgegangen. Exemplarisch für das wissenschaftliche Feld werden die Studienrichtungen Physik und Völkerkunde herangezogen. Es wird gezeigt, wie neben den Merkmalen der Differenz auch "race, class, gender, generation" und "obligations" und dem Spannungsfeld des Zusammenwirkens dieser Kriterien vor allem auch persönliche Beziehungen und Mentoring eine wichtige Rolle für die Integration von Frauen in die universitäre Wissenschaft spielen.

Quo vadis Universität? : Perspektiven aus der Sicht der feministischen Theorie und Gender Studies / Universität Wien . - Innsbruck : Studien-Verlag, 2002
Signatur: 1662852-B.Neu Autorinnen wie Sieglinde Rosenberger, Waltraud Ernst, Christa Hämmerle, Alice Pechriggl u.v.a.m. gehen unter feministischem Blickwinkel auf den gegenwärtigen Reformprozeß der Unviersitäten ein. Inwieweit können Ergebnisse aus den feministischen Wissenschaften in hochschulpolitische und institutionelle Veränderungen Eingang finden? Auch Best-Practice-Modelle anderer europäischer Universitäten werden vorgestellt und diskutiert.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 01.04.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang