Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 47: Recht

 
Mönnich, Ulrike: Frauenschutz vor riskanten Geschäften : Interzessionsverbote nach dem Velleianischen Senatsbeschluß. - Köln : Böhlau, 1999. - (Dissertationen zur Rechtsgeschichte ; 10)
Signatur: 1588915-B.Neu
Welche Rolle spielten die Interzessionsbeschränkungen für Frauen nach dem Velleianischen Senatsbeschluß? Waren diese Einschränkungen ein Rechtsinstitut, das als Schutzmaßnahme für Frauen vor riskanten Geschäften gedacht war? Oder sollten damit lediglich Frauen vom Wirtschaftsleben ferngehalten werden? Ulrike Mönnich untersucht, welche Geschäfte durch den Senatsbeschluß verhindert werden sollten. Hierzu gehörten namentlich Bürgschaft, Schuldübernahme sowie die Eingehung gesamtschuldnerischer Verbindlichkeiten. Dargestellt werden ferner die Konsequenzen, die sich aufgrund des Senatsbeschlusses für die Beteiligung der Frau im Wirtschaftleben ergaben. Das Schwergewicht der Untersuchung liegt auf der Darstellung des Rechtsinstituts im klassischen römischen Recht. Darüber hinaus wird auch seine Entwicklung im nachklassischen Recht bis in die Moderne weiterverfolgt.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 06.03.2001


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang