Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 66: Arbeit, Beruf & Wirtschaft

 
Migration, Gender, Arbeitsmarkt : neue Beiträge zu Frauen und Globalisierung / María do Mar Castro Varela (Hg.). - Königstein/Taunus : Helmer, 2003.
Signatur: 176692-B.Neu
Die Arbeitsmarkt- und Migrationsforschung der BRD hat sich bisher weitgehend auf die Situation männlicher Arbeitsmigranten und ihrer Familien beschränkt. Nicht nur vor dem Hintergrund fortschreitender Globalisierung wird jedoch die zunehmende Bedeutung von Migrantinnen immer deutlicher. Um den nötigen Perspektivenwechsel zu eröffnen, wird im vorliegenden Buch die spezifische Situation von Migrantinnen - insbesondere aus Drittstaatenländern und von Hochqualifizierten - beleuchtet. Wobei die Autorinnen nicht nur deren anhaltende Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt analysieren, sondern auch die Möglichkeiten, die sich Migrantinnen bieten, um bestehenden Ungleichheitsstrukturen zu begegnen.

Schüle, Annegret: "Die Spinne" : die Erfahrungsgeschichte weiblicher Industriearbeit im VEB Leipziger Baumwollspinnerei. - Leipzig : Leipziger Universitätsverlag, 2001.
Signatur: 1719672-B.Neu
Ohne Zweifel hat die DDR die Frauen mehr verändert als die Männer. Kontinuierliche Erwerbsarbeit, berufliche Qualifikation und mitunter auch Aufstieg wurde bei gleichzeitiger Mutterschaft zur Lebenskonzeption mehrerer Generationen. Wie sah der Arbeitsalltag der berufstätigen Mütter hinter der ideologischen Fassade aus, wonach die Ausbeutung und Diskriminierung des weiblichen Geschlechts der kapitalistischen Vergangenheit angehörte? Dieses Buch schreibt am Beispiel des VEB Leipziger Baumwollspinnerei, in der Region ein Symbol für Frauenindustriearbeit und seit jeher als "Spinne" verrufen, eine Erfahrungsgeschichte weiblicher Industriearbeit in der DDR. Die Autorin verfolgt bei ihrer Untersuchung konsequent eine geschlechtsspezifische Perspektive und nimmt die Bedeutung der Erwerbsarbeit für den Lebensalltag von Frauen als emanzipatorisches Potential ernst. Gleichzeitig behält sie die weiter tradierten patriarchalischen Strukturen im Blick.

Sonbol, Amira El-Azhary: Women of Jordan : Islam, labor, and the law. - Syracuse : Syracuse Univ. Press, 2003.
Signatur: 1702046-B.Neu
In diesem Buch wird das Dilemma Jordanischer Frauen am Arbeitsplatz beschrieben. Die Autorin weist auf die zahlreichen rechtlichen Bestimmungen - besonders des Strafrechts - hin, auf Grund derer gegen muslimische Frauen Gewalt ausgeübt werden darf; sie weist auch auf das Familienrecht hin, das die Zustimmung des Ehemanns zur beruflichen Tätigkeit seiner Frau erfordert. Nachsicht bei Verbrechen, wo es um die sog. "Ehre" geht, frühe Verheiratung und Mutterschaft von Mädchen sind andere Faktoren patriarchaler Machtausübung, von der Frauen ein Leben lang relativ rechtlos betroffen sind. Sonbol streicht hervor, dass sogenannte "islamische" Gesetze die Gleichstellung der Frauen im Beruf wesentlich behindern, obwohl die historische islamische "Sharia" Frauenarbeit befürwortet.

Women' issues at IFLA : equality, gender and information on agenda ; papers from the programs of the round table on women's issues at IFLA annual conferences 1993 - 2002 / ed. by Leena Siitonen. - München : Saur, 2003. - (IFLA Publications ; 106)
Signatur: 1128574-B.Neu-Per.106
Der "Round Table on Women's Issues" innerhalb der IFLA widmet sich der Aufgabe der Sammlung, Forschung, Veröffentlichung und Verbreitung von Information über den Status von Frauen im Bibliothekswesen. Dieser Band vereint Beiträge aus den jährlichen IFLA-Konferenzen der Jahre 1993 bis 2002, in denen der Wandel des Berufsbildes der Bibliothekarinnen ebenso zur Sprache kommt, wie die sich ändernden frauenspezifischen Informationsbedürfnisse.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 01.04.2004


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang