Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 55: Feministische Theologie, Kirche & Religion

 
Maria Tochter Sion? : Mariologie, Marienfrömmigkeit und Judenfeindschaft / hrsg. von Johannes Heil und Rainer Kampling. - Paderborn [u.a.] : Schöningh, 2001
Signatur: 1637672-B.Neu
Bereits seit dem ökumenischen Konzil von Ephesus 431 und der Definition der Theokotos, der Gottesgebärerin, entwickelte sich eine eigenständige theologische Reflexion über Maria, die Jüdin aus Nazaret. Mariologie und Marienfrömmigkeit bedingen sich zwar, gehen aber nicht ineinander auf - gewisse Elemente - wie das Phänomen der Marienerscheinungen - widersetzen sich einer systematischen theologischen Reflexion. Diese Beiträge (u.a. von Annette Weber, Viktoria Pollmann, Hans-Martin Krin) überprüfen kritisch, aus theologischer, historischer und kunsthistorischer Perspektive, den Weg, der von der traditionellen, religiös geprägten Judenfeindschaft zum neuzeitlichen Antisemitismus führt.

Praetorius, Ina: Zum Ende des Patriarchats : theologisch-politische Texte im Übergang. - Mainz : Matthias-Grünewald-Verlag, 2000.
Signatur: 1617629-B.Neu
Die Essays der feministischen Theologin orten die Schwächen des Patriarchats: Kapitalismus, Armeen, Vatikan, Wissenschaftsbetrieb sind vom Niedergang bedroht! Doch was kommt dann? Eine neue Ethik; die Würde der Kreatur, ein anderes Wirtschaften, die kritische Auseinandersetzung mit der Gentechnik etc. Eine neue Praxis der Frauenbewegung kann nicht zuletzt auch christliche Traditionen nue entdecken.

Stadler, Helena: Konfrontation und Nachfolge : die metaphorische und narrative Ausgestaltung der unio mystica im Fliessenden Licht der Gottheit von Mechthild von Magdeburg. - Bern [u.a.] : Lang, 2001. - (Deutsche Literatur von den Anfängen bis 1700 ; 35)
Signatur: 1653318-B.Neu
Mechthild von Magdeburg versteht es, in ihrer Offenbarungsschrift die Dynamik von Nähe und Distanz, die konstitutiv ist für das Verhältnis zwischen Schöpfer und Geschöpf, poetisch und narrativ höchst wirkungsvoll umzusetzen. Im ersten Teil der Studie werden die Bedingungen mystischen Sprechens näher untersucht. Im zweiten Teil geht es darum zu zeigen, wie die Dynamik von Nähe und Distanz auf einer narrativen Ebene eingelöst wird.

Towards a different transcendence : feminist findings on subjectivity, religion and values / Kune Biezeveld, Anne-Claire Mulder (eds.). - Oxford [u.a.] : Lang, 2001. - (Religions and discourse ; 9)
Signatur: 1647121-B.Neu
In diesem Sammelband wird der Forderung vieler feministischer DenkerInnen nach einer eigenen Sprache, nach anderen Formen von Transzendenz nachgegangen. In den einzelnen Beiträgen werden die unterschiedlichsten Quellen und theoretischen Zugänge präsentiert: Romane von Woolf und Morrison ebenso wie philosophische Ansätze von Irigaray und Kristeva, italienische Feministinnen ebenso wie postkoloniale Theorien.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 13.08.2002


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang