Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 60: Frauenbewegung

 
DuBois, Ellen Carol: Woman suffrage and women's rights. - New York [u.a.] : New York University Press, 1998.
Signatur: 1679834-B.Neu
Diese Aufsatzsammlung vereint die wichtigsten Beiträge von Ellen DuBois über die Geschichte der Frauenstimmrechtsbewegung. Vor dem Hintergrund eines wandelnden Politikverständnisses und der Neudefinierung der Geschlechterfrage wird dabei die Geschichte des Frauenwahlrechts in Amerika und in einem internationalen Zusammenhang abgehandelt.

International woman suffrage : Ius Suffragii 1913 - 1920 / ed. by Sybil Oldfield. - Vol. 1-4. - London [u.a.] : Routledge, 2003. - (The history of feminism)
Signatur: 1678872-C.Neu-L
Reprint der berühmten Zeitschrift der Suffragettenbewegung "Ius Suffragii", bis Dezember 1916. Später unter dem Titel: "The International Woman Suffrage News", das monatliche Organ der "International Woman Suffrage Alliance". Somit war diese Zeitschrift das Sprachrohr für die internationale Frauenbewegung. Sie beinhaltete Frauen-Neuigkeiten aus vielen Ländern: Argentinien, Finnland, Ägypten, Mexiko, Schweiz, Türkei, USA und auch Österreich. Im Fokus standen nicht nur die Frauenrechte und das Frauenwahlrecht sondern auch Frauen- und Mädchenbildung, Gesundheit, Alkoholismus, Arbeiterinnenrechte, Gesetzesreformen und politische Themen. Länder- und Titelindices ermöglichen konkrete Recherchen.

Spitzer, Elke: Emanzipationsansprüche zwischen der Querelle des Femmes und der modernen Frauenbewegung : der Wandel des Gleichheitsbegriffs am Ausgang des 18. Jahrhunderts. - Kassel : kassel univ. press, 2002.
Signatur: 1680549-B.Neu
Die Frauenbewegung im 19. Jahrhundert ging mit großer Selbstverständlichkeit von der Geschlechterdifferenz aus, selbst in ihrem radikalen Flügel. Dagegen war die Diskussion in der Zeit nach der Französischen Revolution von einer überraschenden Modernität. Die Autorin deckt in ihrer Untersuchung eine Vielfalt unterschiedlicher Argumentationsmuster auf, in einer Komplexität, die erst in der neuen Frauenbewegung wieder erreicht wurde. Einbezogen werden die Schriften bzw. die Rezeption der Querelle des Femmes, Jean-Jacques Rousseau, Amalia Holst, Theodor Gottlieb von Hippel, Caroline Fischer u.a.

Stämpfli, Regula: Mit der Schürze in die Landesverteidigung : Frauenemanzipation und Schweizer Militär 1914-1945. - Zürich : Orell Füssli, 2002.
Signatur: 1681814-B.Neu
Frauen und Militär - die unbekannte Seite der Schweizer frauenbewegung. Die Sicherung der bewaffneten Neutralität während beider Weltkriege war auch eine Aufgabe der Schweizer Frauenorganisationen, deren Mitglieder die zum Aktivdienst eingezogenen Männer in Soldatenheimen sozial betreuten und das wirtschaftliche Überleben des Landes sicherten. Das buch untersucht das Verhältnis zwischen Schweizer Militär und Frauenpolitik und erlaubt einen Einblick in die schweizerische Politik zwischen 1914 und 1945.

Votes for women : the struggle for suffrage revisited / Ed. by Jean H. Baker. - Oxford : Oxford Univ. Press, 2002. - (Viewpoints on American culture)
Signatur: 1679949-B.Neu
Der Kampf amerikanischer Frauen für ihre Rechte aus völlig neuer wissenschaftlicher Perspektive: Autorinnen wie Faye Dudden, Christine Bolt, Allison Sneider bringen wieder die Eckpunkte der Frauenwahlrechtsbewegung - beginnend mit 1850 bis 1920 - ins Bewusstsein: Seneca Falls, Mary Wollstonecraft, Frances Wright, the National Women's Party, Sojourner Truth, Alice Paul werden in einen neuen historischen, internationalen Kontext gestellt.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 02.06.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang