Home Ariadne Home Ariadne

hinauf   vor

NewsLetter 79: Nachschlagewerke

 
Brenner, Hedwig: Jüdische Frauen in der bildenden Kunst : ein biographisches Verzeichnis / hrsg. von Erhard Roy Wiehn. - Konstanz : Hartung-Gorre Verlag, 1998.
Signatur: 1782154-B.Lit.[1]
200 Biographien jüdischer Malerinnen, Bildhauerinnen, Graphikerinnen aus allen Teilen der Welt werden in diesem biographischen Verzeichnis in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt - einerseits sind es völlig vergessene, andererseits aber auch erfolgreiche Künstlerinnen. "Die einzelnen Biographien versuchen, die schöpferische Tendenz der Künstlerinnen auf dem Hintergrund ihrer Schicksale in den Jahren der Verfolgung zu zeigen, auf Einwirkungen des Exils in ihren Werken hinzuweisen, Vergleiche zu ziehen, konzeptionelle Änderungen zu verdeutlichen." (aus der Einleitung von M. Pazi)

Droste-Bibliographie 1981-2003 / hrsg. u. bearb. von Jochen Gywatsch. - Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2005. - (Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen ; 16)
Signatur: 1390943-B.Neu-Kat.15
Anfang der 80er Jahre erschien die zweibändige Bibliographie der historisch-kritischen Droste-Ausgabe (Tübingen 1983 bzw. 1985). Die hier vorgelegte Bibliographie schließt an sie an. Sie steht der Forschung als ein auf Vollständigkeit angelegtes Arbeitsinstrument zur Verfügung, das in systematischer Darbietung die Literatur der letzten gut zwanzig Jahre verzeichnet. Damit ist in der bibliographischen Aufarbeitung der Droste-Literatur die Lücke bis zur Gegenwart geschlossen.

Encyclopedia of women & Islamic cultures / General ed. Suad Joseph. Enth. außerdem Women and Islamic cultures - a bibliography of books and articles in European languages since 1993 / comp. by G. J. Roper, C. H. Bleaney, and V. Shepherd . - Vol. 1-3. - Leiden : Brill, 2003-2006.
Signatur: 1751086-C.Neu
Für dieses auf sechs Bände konzipierte Nachschlagewerk liefern mehr als tausend WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt ihre Beiträge. Dabei werden nicht nur geographische und geschichtliche Grenzen überschritten, sondern auch die neuesten genderspezifischen Erkenntnisse verarbeitet. Das Ausmaß der Beiträge, die Bandbreite der Themenwahl - wie Familie, Recht, Gesundheit, Körper, Sexualität etc. machen es zu einer unentbehrlichen Referenzquelle der islamischen Kultur.

Lesbian histories and cultures : an encyclopedia / Bonnie Zimmermann (ed.). - New York [u.a.] : Garland Publishing, 2000. - (Garland reference library of the social sciences ; 1008)
Signatur: 1196032-C.Neu-Per.1008
Das vorliegende Nachschlagewerk ist der erste Band einer Enzyklopädie über weibliche und männliche Homosexualität. Er erhellt die komplexen Geschichten und die mannigfaltigen Ausprägungsformen lesbischen Lebens. Die einzelnen Beiträge zu Personen und Sachthemen wurden von anerkannten WissenschaftlerInnen verfasst und sind mit kurzen bibliographischen Angaben versehen, die zur Vertiefung in das jeweilige Thema einladen. Band zwei trägt den Titel "Gay Histories and Cultures".

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 05.05.2006


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang