ANNO - AustriaN Newspapers Online
Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften online

ANNO ist der virtuelle Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Hier kann in historischen Österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert und gelesen werden.

Alle hier vorgestellten Beiträge finden Sie auch unter "ANNOdazumal" beziehungsweise "Kurzbeiträge zu historischen Zeitungen" in der linken Menüleiste.

1. Oktober 1858

Negrelli-Moldelbe, Alois Ritter (1799-1858). Porträtsammlung, PORT_00012714_01, Bildarchiv Austria / ÖNB.

Heute jährt sich zum 155. Mal der Todestag von Alois Negrelli, Ritter von Moldelbe, der am 1. Oktober 1858 starb. Am 23. Jänner 1799 wurde Negrelli in Trentino geboren. Der Pionier des Eisenbahn- und Straßenbahnwesens studierte in Padua und Innsbruck, wo er als Ingenieur der städtischen Baudirektion tätig war. In dieser Funktion war er auch an den Verhandlungen zur Rheinregulierung beteiligt, wo er großes Ansehen erwarb. Kurz danach ging er in die Schweriz um den Neubau der Münsterbrücke umzusetzen und den Ämtern Anregungen für den Bau eines Eisenbahnnetzes zu liefern, wie zum Beispiel für die spätere Spanisch-Brötli-Bahn. 1840, zurück in Österreich, wurde er Generalinspektor der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn-Gesellschaft, als welcher er für zahlreiche neue Strecken verantwortlich war. Befödert zum Leiter des Eisenbahnwesens im Ministerium, setzte er den Bau der Semmeringbahn in die Tat um. Im Jahr darauf, 1849, wurde er von Radetzky, der sich mehrfach lobend über ihn äußerte, nach Italien beordert.
1850 wurde er von Kaiser Franz Joseph in den österreichischen Ritterstand erhoben.
Weniger bekannt ist Negrelli jedoch für die Planung des Suezkanals in Ägypten. Nach ersten Erforschungen in den 1830er Jahren erhielt Ferdinand de Lesseps von Vizekönig Mohammad Said die erste Konzession für den Bau. 1855 wurde Negrelli Mitglied einer internationalen Kommission für die Durchstechung des Landenge am Isthmus. Noch vor Baubeginn verstarb jedoch der hochbegabte Ingenieur am 1. Oktober 1858 in Wien.
Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten des Suezkanals im Jahr 1869 war auch der österreichische Kaiser anwesend, wie unter anderem die Zeitung Das Vaterland berichtete.
Die Nachrufe in den österreichischen Medien halten sich in Grenzen. In der Deutschen Allgemeinen Zeitung vom 5. Oktober kann herausgelesen werden, dass er sowohl ein Anhänger von Ferdinand de Lesseps als auch am Bau des Suezkanals beteiligt war. Der große österreichische Ingenieur verstarb nach langer Krankheit an "Darmbrand" wie die Presse berichtete. Weitere kurze Nachrufe und Berichte über den Bau des Suezkanals lassen sich leicht über die ANNO-Suche recherchieren.

Neu bei ANNO

Aktuelles

  • 10,5 Millionen Seiten online! (17.09.13)
  • 10 Millionen Seiten online! (04.07.13)
  • 10 Jahre ANNO - Wettbewerb gestartet!!
  • ANNO-Volltextsuche online! (14.05.2013)
  • ANNO arbeitet mit Austrian Books Online (ABO) zusammen!