AutorInnen Gestaltung
Titel der Idealist
Erscheinungszeitraum 1953
Bearbeitungszeitraum 1953
Kurzbeschreibung Die Zeitschrift "der Idealist" wurde grundlegend im Schweizerischen Frauenfeld initiiert und hergestellt, hatte mit der New Press Agency Society allerdings einen internationalen Herausgeber mit Sitz in London, Zürich und Wien. Von der 1953 in vier Heften erschienenen Zeitschrift sind einzig die Nummern drei und vier greifbar. Darin finden sich Texte u.a. von Friedrich Schnack, Franz Werfel und dem Redakteur René Marti. Neben deutschen Beiträgen wurden auch englische und französische abgedruckt. Am Ende des vierten Heftes wurde die Einstellung der Zeitschrift mangels Personal angekündigt.
Herausgeber New Press Agency Society (ID 3-4)
Redakteure René Marti (ID 3-4)
Ort: Verlag London, Zürich, Wien: New Press Agency Society
AutorInnen Roger Bordier, Theodor Storm, Franz Werfel [mehr ...]
Bildende KünstlerInnen Werner Eberli (ID 3-4), Robert Fischer (ID 4)
Weitere beteiligte Personen Werner Eberli (Gestaltung, Graphik)
Erscheinungsverlauf 1953: H. 1-4
Druck Werner Eberli, Frauenfeld (Schweiz)
Format
Umfang 19 S.
Preis 1,60 sfr (ID 3), 1 Fr (ID 4)
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Kultur
Gattungen Essay, Lyrik, Prosa
Nicht nachgewiesen H. 1 und 2 sind nicht greifbar
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 873.174-C Neu Mag)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


der idealist Zeitschrift