AutorInnen Gestaltung
Titel Von Mensch zu Mensch
Erscheinungszeitraum 1950-1952
Bearbeitungszeitraum 1950-1952
Kurzbeschreibung Die kleine hektographierte Literaturzeitschrift "Von Mensch zu Mensch" wurde von dem jungen Linzer Autor Kurt Klinger (1928-2003) in seiner Heimatstadt zusammengestellt und herausgegeben. Drei Hefte erschienen ab Herbst 1950 vierteljährlich, das vierte und letzte verzögerte sich um ein Jahr.
Neben Klinger und oberösterreichischen Autor(innen) im Allgemeinen waren Vera Ferra-Mikura sowie Klingers spätere Kolleg(inn)en bei Literaturzeitschriften Jeannie Ebner ("Literatur und Kritik") und Hanns Weissenborn ("alpha") Hauptakteure der Zeitschrift.
Untertitel Zeitschrift für junge österreichische Literatur
Herausgeber Kurt Klinger
Ort: Verlag Linz: Selbstverlag [Kurt Klinger]
AutorInnen René Altmann, Heimrad Bäcker, Jeannie Ebner, Ernst Kein, Vera Ferra Mikura [mehr ...]
Redaktionssitz Lustenauerstraße 6, Linz
Erscheinungsverlauf 1950: H. 1 (15. Oktober)
1951: H. 2 (15. Januar)
1952: H. 3-4
Erscheinungsweise Unregelmäßig
Druck Hektographiert
Träger Kurt Klinger (VM 2-4)
Format
Umfang 17-27 S.
Preis 1,50 öS (VM 1-2), 2 öS (VM 3-4)
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Von Mensch zu Mensch
Gattungen Lyrik, Prosa
Programmatische Äußerungen "Mit dieser 1. Nummer soll nun begonnen werden, den schon so oft wieder zugewachsenen Weg der von Mensch zu Mensch hinführt wieder neu für uns zu bahnen. Wir wollen gleichsam wie in einem Spiegel alle Bilder, alle Selbst- und Wechselgespräche einfangen, die unsere hellsichtige Jugend in künstlerischer Wortform niedergelegt hat. Wir wollen uns nicht spezialisieren, weder nach Kunstrichtung noch Weltanschauung, sondern ein weites Forum mit offenen Zugangsstraßen sein, eine Versammlung der Redenden und Redebegabten. Daneben vergesse man allerdings nicht, daß es sich hier um junge Autoren handelt. Neben Ausgereiftem und Gewogenen wird sich so manches Vorschnelle und Unbeständige finden. Aber auch das hat seine Berechtigung und enttäuschend müßte es sein, beides nicht nebeneinander anzutreffen. Aus der Vielheit der Formen, aus dem Nebeneinander der Entwicklungsstufen ergibt sich erst das natürlich belebte Dasein einer Kultur" (An unsere Leser. In: VM 1, S. 1).
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 873175-C Neu Mag)
Literatur Eleonore Zlabinger: Literarische Zeitschriften in Österreich 1945-1964. Germanistische Hausarbeit Innsbruck 1965, S. 89-93.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Von Mensch zu Mensch Zeitschrift