Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1

Abb. 1:

Die „Wespe“ erschien als großformatige und für die Zeit recht luxuröse Satirezeitschrift das erstemal im Herbst 1948.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2 Abb. 2:

Neben Anekdoten, Witzen und Bildnissen lasziver, aber nicht unbedingt besonders geistvoller Schönheiten
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3 Abb. 3:

bot die Zeitschrift auch politische Satire und fallweise Texte von sonst in ernsthafterem Umfeld publizierenden Autoren wie hier Otto Basil.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4b Abb. 4a-b:

Schon nach wenigen Heften musste die aufwändige Gestaltung einer sparsameren, kleineren Aufmachung weichen. Dadurch konnte aber auch der Verkaufspreis von 1 Schilling auf 50 Groschen gesenkt werden.
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 5 Abb. 5:

Vera Ferra trug zweimal kurze Gedichte zur kaum zwei Jahre bestehenden „Wespe“ bei.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Wespe Zeitschrift