AutorInnen Gestaltung
Titel Das österreichische Monatsbuch
Erscheinungszeitraum 1950-1951
Bearbeitungszeitraum 1950-1951
Kurzbeschreibung Die Wiener Zeitschrift "Das österreichische Monatsbuch" erschien in den Jahren 1950 bis 1951 in sechs Heften. Der Chefredakteur Hubert Haßlinger hatte sich bereits 1946 in Gmunden an der Kulturzeitschrift "Der Spiegel" versucht, kam bei diesem Unternehmen allerdings nicht einmal über die dritte Nummer hinaus.
Der Inhalt des "Österreichischen Monatsbuchs" war breit gestreut und reichte von Reiseberichten und Landschaftsbeschreibungen von Vorarlberg bis Afrika bis hin zur Vorstellung des österreichischen Pferdesports. Der nach und nach geringer werdende Literaturanteil spielte zumindest im ersten Heft, das u. a. Franz Nabls Erzählung "Die Weihnachten des Johannes Krantz", Guido Zernattos Gedicht "Gebet zum heiligen Sebastian" ("aus dem Nachlaß") und Linus Kefers Erzählung "Die Forelle" enthielt, eine noch größere Rolle. In der Folge blieben zwar die kulturellen Abhandlungen vielfältig (u. a. zu den Themen Film, Theater und Minnesang), belletristische Beiträge waren aber selten. Mit der Doppelnummer 5/6 stellte "Das österreichische Monatsbuch" sein Erscheinen ein, obwohl es bestrebt sein wollte, "vom Guten das Beste zu bieten und auch in den kommenden Publikationen die Aktualität zu steigern" ([redaktionelle Vorbemerkung]. In: ÖM 5/6, S. 2).
Herausgeber Ewald Sator
Redakteure Hubert Haßlinger (Chefredakteur), Liselotte Monsberger (stellvertretende Chefredakteurin und verantwortliche Redakteurin)
Ort: Verlag Wien: Sator Verlag
AutorInnen Hanns Gottschalk, Linus Kefer, Franz Nabl, Robert Scheu [mehr ...]
Redaktionssitz Weihburggasse 4, Wien I.
Erscheinungsverlauf 1950: H. 1
1951: H. 2-5/6
Druck Typographische Anstalt, Halbgasse 9, Wien VII.
Träger Ewald Sator
Format
Umfang 48-80 S.
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Kunst, Kultur
Gattungen Lyrik, Prosa
Programmatische Äußerungen "Den gewaltigen zeitbedingten Schwierigkeiten zum Trotz hat es sich unser Unternehmen zur Aufgabe gestellt, 'Das österreichische Monatsbuch' sowohl inhaltlich als auch in seiner Ausgestaltung auf ein noch höheres Niveau zu bringen, wobei der Preis unverändert bleibt. Dies und Papierschwierigkeiten sind die Ursache eines verspäteten Erscheinens, das wir unsere geschätzten Leser bitten entschuldigen zu wollen. Wir werden nach wie vor bestrebt sein, vom Guten das Beste zu bieten und auch in den kommenden Publikationen die Aktualität zu steigern" ([redaktionelle Vorbemerkung]. In: ÖM 5/6, S. 2).
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 797751-C Neu Per)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Das österreichische Monatsbuch Zeitschrift Österreichisch Österreich Monat buch