AutorInnen Gestaltung Essay
Titel Das neue Buch
Erscheinungszeitraum 1946-1948
Bearbeitungszeitraum 1946-1948
Kurzbeschreibung Die vom Wiener Humboldt-Verlag herausgegebene Zeitschrift "Das neue Buch" wollte vor allem buchempfehlend und informativ wirken, weshalb man sich auf Kurzrezensionen und Berichte aus der Buch- und Verlagswelt konzentrierte. Zwar wurden einige Textproben angeboten (etwa von George Bernard Shaw, Bruno Walter und Stefan Zweig), explizit als Verlagsmedium für belletristische Beiträge war aber die parallel im Humboldt-Verlag aufgebaute Zeitschrift "Literarische Kostbarkeiten" (1946-1947) vorgesehen.
Untertitel Nachrichten für Bücherfreunde (NB [I].1, II.3-III.1)
Zeitschrift für Bücherfreunde (NB II.1-2)
Herausgeber Humboldt-Verlag
Redakteure Else Schulmeister (NB [I].1), K.W. Wojtek (NB II.1-2), H.F. Frederik (NB II.3-III.1)
Ort: Verlag Wien: Humboldt-Verlag
AutorInnen Max Brod, Hermann Hesse, Bruno Walter [mehr ...]
Redaktionssitz Schottenring 19, Wien I.
Erscheinungsverlauf [I].1946: H. 1 (November)
II.1947: H. 1-3
III.1948: H. 1
Erscheinungsweise "erscheint zwölfmal im Jahr, möglichst monatlich" (NB [I].1), "erscheint zwölfmal im Jahr" (NB II.1), "erscheint derzeit fallweise" (NB III.1)
Druck Kommerzia, Brigittaplatz 20, Wien XX. (NB I.1), Buchdruckerei T. Knepler & Co., Piaristengasse 9, Wien VIII. (NB II.1-2), Ernst Pelda, Gaudenzdorfer Gürtel 33, Wien XII. (NB II.3-III.1)
Vertrieb / Verkauf Buchhandlungen (NB [I].1), Zeitschriftenverschleißstellen (NB II.1)
Abonnement: Humboldt-Verlag
Träger Humboldt-Verlag
Format
Umfang 40 S. (NB [I].1), 32 S. (NB II.1-III.1)
Preis 2 öS / Abo: 20 öS (NB [I].1-II.2), 2,50 öS (NB II.3), 1,50 öS (NB III.1)
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Literaturkritik
Rubriken Neues vom Büchermarkt, Der Autor hat das Wort, Aus aller Welt, Was bringt die nächste Zeit?, Bücher, von denen man spricht
Gattungen Gedicht, Brief, Essay, Prosa
Programmatische Äußerungen "Und hierin liegt die eigentliche Aufgabe, die wir uns gestellt haben; Wegweiser und Führer zu sein zu neuen Büchern - zu neuen Freunden. In periodischer Reihenfolge wollen wir die Neuerscheinungen des In- und Auslandes aufzeigen. Darüber hinaus sollen Programmbesprechungen einheimischer und ausländischer Verlage es ermöglichen, einen Blick auf die Planung von morgen zu werfen.
Vor allem aber wollen wir dazu beitragen, die heimische Buchproduktion bekanntzumachen und zu fördern. Unter den großen Buchzentren der Welt soll Wien den Ruhm einer Buchstadt erringen. Hierzu das Beste zu leisten, sei unser vornehmstes Ziel" ("DAS NEUE BUCH" stellt sich vor. In: NB I.1, S. 4).
Gestaltung Beispiele
Essay "Kostbarkeiten sind selten". Die Zeitschriften des Humboldt-Verlages: "Literarische Kostbarkeiten" und "Das neue Buch"
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 744618-B Neu Per), UBI, UBW

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Das neue Buch Zeitschrift Literarische Kostbarkeiten Zeitschrift