La Cachucha

Cachucha Lied (im Ton der Mazurka). - Wien: Im Verlag bei Franz Barth, [s.a. ca. 1837].

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 308.207-B.Alt-Mag-Adl.22

Detailinformation

Die Österreicherin Fanny (Franziska) Elßler (1810-1884), einer der größten Stars des romantischen Balletts, war vor allem für ihre temperamentvolle Interpretation europäischer Nationaltänze bekannt. Diesen Ruf hatte sie 1836 mit dem Tanz La Cachucha begründet, den sie als Florinda im Ballet Der hinkende Teufel* mit Kastagnetten getanzt hatte. Ganz Europa war verrückt nach diesem (Pseudo-)Volkstanz, alle wollten ihn lernen, und viele Damen kopierten Fannys rosa-schwarzes "spanisches" Kostüm. Dieser Hype rief natürlich auch Satiriker, Karikaturisten und Parodisten auf den Plan wie den Schauspieler Wenzel Scholz, der als Fanny/Florinda in Wien auftrat. 

"Alles tanzt in der Tour, alla Cachucha nur / Ja um das nur zu sehen, muß man auf'n Tanzsaal geh'n" - so beschreibt das bei Barth in Wien erschienene Flugblattlied die Cachucha-Manie. Auch der Schusterbub in der Illustration zum Lied eifert dem Bühnenstar nach: "Es tanzt der Schusterbub mit voller Grazie / Auch die Cachucha und macht seine Lazzi / Weil er durch d' Elßler die Gelegenheit findet / Die sein zart's Köpferl mit Lorbeern umwindet."

* Le diable boiteux  von Jean Coralli und Casimir Gide, Paris 1836


last update 01.08.2013