Der endlich entdeckte Mörder ...

Lagout, ...: Der endlich entdeckte Mörder des geviertheilten Frauenzimmers oder: die alberne Behauptung Sedlnitzki habe die That verübt. Juden und Liguorianer im ungerechten Verdacht, indem ein Barbier-Geselle der wahre Thäter. - [Wien] : Gedruckt bei Joseph Ludwig, [s.a. ca. 1848].

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 308.287-D.Alt-Mag

Der anonyme Autor („Lagout“) dieser Flugschrift bezieht sich auf den einige Jahre zuvor verübten Mord an einer jungen, nie identifizierten Frau. Als Täter vermutet er einen damals bereits in den USA verstorbenen Barbiergesellen. Der Untertitel seiner Schrift (vgl. Bild links; mit Mausklick zum Vollbild) zeigt, dass davor neben – wie üblich – den Juden und dem Polizeipräsidenten Josef von Sedlnitzky auch die Liguorianer der Tat verdächtigt worden waren, ein Vorwurf, den der Autor als "albern" und "ungerecht" bezeichnet.     


last update 03.10.2013