Kooperationen

Kontaktaufnahme und laufender Informationsaustausch mit anderen nationalen und internationalen Institutionen und Projekten sind wesentlich für die Erarbeitung von Strategien zur Langzeiterhaltung digitaler Objekte.

D-A-CH

Kooperationsabkommen mit der Deutschen Nationalbibliothek und der Schweizerischen Landesbibliothek.
Der regelmäßige Informationsaustausch bietet gemeinsame Lösungswege und vermeidet unnötige Doppelarbeiten. Konkret wurde im Bereich der elektronischen Hochschulschriften ein gemeinsames Metadatenset auf Basis des Dublin Core zum Datenaustausch erarbeitet.
Im Bereich der Persistent Identifier besteht eine enge Kooperation mit dem EPICUR-Projekt der Deutschen Nationalbibliothek, mit dem ein gemeinsamer Resolving-Dienst für Uniform Resource Names (URNs) getestet wird.

Bundeskanzleramt Wien

Das Bundeskanzleramt bietet der Österreichischen Nationalbibliothek an, einen Abzug ihrer Daten hinkünftig im Rechenzentrum im Hochsicherheitsbunker in St. Johann/Pongau zu sichern. Dabei handelt es sich um ein Archivsystem mit besonderen Sicherheitsstufen, was für die Österreichische Nationalbibliothek eine Absicherung für ein worst-case-Szenario und die Erfüllung eines wichtigen Erfordernisses eines Trusted Repositories bedeuten würde.

last update 03.10.2013