DM2E

Bulgarian Academy of Sciences, Bulgarien
Ontotext, Bulgarien

Ansprechpartner in der Abteilung Forschung und Entwicklung

Dipl.-Ing. Doron Goldfarb (HADB/FuE) (doron.goldfarb@onb.ac.at)

Projektdauer

Februar 2012 – Jänner 2015

Finanzierung

Kofinanziert im CIP – Competiveness and Innovation Framework Programme der Europäischen Kommission

Kurzbeschreibung

Zum einen werden im Projekt DM2E über 19 Millionen Seiten von Manuskripten und Handschriften in die Europeana, das digitale europäische Kulturportal, eingebracht.

Zweitens soll eine Produktionsstraße errichtet werden, die verschiedene Metadatenquellformate unterschiedlichster Institutionen auf das neue Metadatenformat der Europeana (EDM – Europeana Data Model) automatisiert umlegen kann. Dieses neue Format ermöglicht semantische Anwendungen der Daten und damit bessere Suchergebnisse für NutzerInnen. Die Produktionsstraße soll Institutionen bei der raschen Umwandlung ihrer Metadaten helfen und so das Einbringen von Inhalten in die Europeana vereinfachen.

Zum dritten soll ein Testszenario umgesetzt werden, in dem WissenschaftlerInnen aus den sogenannten Digital Humanities (d.h. geisteswissenschaftlicher Disziplinen, die mit neuen Medien arbeiten) direkt am Material arbeiten, Annotierungen vornehmen und so den Mehrwert semantischer Daten für die Wissenschaft praktisch demonstrieren. Dieses Proof of Concept soll der Europeana helfen, zu evaluieren, welche Angebote und Services künftig für WissenschafterInnen verfügbar gemacht werden können und müssen.

Rolle der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek leitet das Arbeitspaket der Inhaltsanbieter im Projekt, koordiniert die Anlieferung der Digitalisate in die Europeana und kommuniziert die Anforderungen der Kulturinstitutionen an die technischen Projektpartner. Überdies bringt die Österreichische Nationalbibliothek über 15 Mio. digitalisierte Seiten und 170 wertvolle Manuskripte aus ihrer Sammlung ein.

Projektwebsite

Forschung und Entwicklung