2.8 Archiv des Österreichischen Volksliedwerkes

Generelles Sammelprofil

Das Archiv des Österreichischen Volksliedwerkes beherbergt die größte Fachbibliothek zum Thema Volksmusik in Österreich. Neben Büchern, Zeitschriften, Handschriften, Fotos, Dias und Filmen werden auch audiovisuelle Medien gesammelt, sofern sie Büchern als Beilage zugeordnet sind oder mit einem geschlossenen Vor- oder Nachlass zusammenhängen.

Sammelschwerpunkte

Österreichische Volksmusik in klingender, geschriebener und gedruckter Form, Dokumentation und Vermittlung der musikalischen Volkskultur in vergangenen und gegenwärtigen Erscheinungsformen, Aufzeichnungen mündlich überlieferter Lieder und Musikstücke, Dokumentation der regionalspezifischen Ausprägung sowie des aktuellen musikalischen Brauchgeschehens als Grundlage für die wissenschaftliche Forschung und zur Unterstützung des aktiven Singens und Musizierens.

Musikmanuskripte

Handschriftliche Liederbücher und Notenhefte sowie Aufzeichnungen von Überlieferungsträgern.

Notenhefte und Liederbücher für den praktischen Gebrauch.

Bilddokumente

Dokumentation der Feldforschungen, von hauseigenen Veranstaltungen, Bilddokumente von Bräuchen, Überlieferungsträger vom privaten Singen und Musizieren.

Fachliteratur

Primär- und Sekundärliteratur zu Volkslied, Volksmusik, Volkstanz und Volkspoesie in Österreich sowie Literatur über musikethnologische Forschungsmethoden, Studien über das Laienmusizieren, über die Vermittlung von Musik, Mundartforschung, Brauch, Märchen und Sage, Nachschlagewerke.

Koordination der Erwerbungen mit anderen Institutionen

Das Österreichische Volksliedwerk ist der Dachverband der Volksliedwerke der Bundesländer, diese bilden die neun Mitglieder des Vereins.

Darüber hinaus besteht – vor allem verstärkt durch den Datenbankverbund für Volksliedarchive in Österreich und Südtirol – eine Zusammenarbeit und Sammlungskoordination mit folgenden Instituten:

• Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • Institut für Musikalische Volkskunde an der Universität Mozarteum in Salzburg mit Sitz in Innsbruck
  • Referat für Volksmusik am Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache in Bozen
  • ÖNB Musiksammlung
  • Wien Bibliothek Musiksammlung