[Kindergeschichte] (Textfassung 2b)

Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, unvollständig, 98 Blatt, ohne Datum [??.[08].1980 bis ??.??.1980]

DruckversionPDF-Version

Dieser unvollständige Typoskriptdurchschlag zu der im Suhrkamp-Archiv am Deutschen Literaturarchiv Marbach erhaltenen Textfassung 2a von Kindergeschichte befindet sich in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Er wird in der Folge als Textfassung 2b bezeichnet, obwohl der darin enthaltene Text eine ältere Variante darstellt als die später weiter bearbeitete Textfassung 2a. Textfassung 2b stimmt mit dem Originaltyposkript der Textfassung 2a von Blatt 1-89 und von Blatt 91-98 überein. Ihre Entstehungszeit ist mit frühestens Ende August bis etwa September 1980 anzugeben, nach Handkes Reise in den slowenischen Karst und bevor Handke sein nächstes Werkprojekt Über die Dörfer zu schreiben begann. Die Abweichungen zwischen dem Typoskript von Textfassung 2a und dem Durchschlag (Textfassung 2b) belegen, dass Handke nach der erstmaligen Herstellung von Textfassung 2a und 2b die Seiten des Originaltyposkripts (2a) nachbearbeitete: Das im Durchschlag (2b) noch in früherer Variante enthaltene Blatt 90 wurde im Original (2a) nachträglich ersetzt durch die beiden neu getippten Blätter 90 und 90a. Die Blätter 99 und 100, auf denen der Schluss von Kindergeschichte enthalten ist, fehlen in Textfassung 2b.
Abweichungen zwischen Textfassung 2b (Durchschlag) und 2a (Originaltyposkript) lassen sich auch an Handkes handschriftlichen Korrekturen erkennen, die bis Blatt 89 auch auf den Durchschlag (2b) übertragen sind (indem Handke direkt auf das Original über Durchschlagpapier schrieb). Ab Seite 89 sind die Korrekturen nur noch in das Originaltyposkript (2a) eingetragen.
Aus dieser wechselhaften Beziehung zwischen Textfassung 2a und 2b lässt sich daher ableiten, dass Handke besonders den Schlussteil von Kindergeschichte ab Blatt 90 überarbeitete und korrigierte, nachdem er das Typoskript (2a) zusammen mit dem Durchschlag (2b) hergestellt hatte. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort