Home
Handkeonline schafft einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Werkmaterialien des österreichischen Autors Peter Handke. Bestände aus öffentlichen Archiven und privaten Sammlungen werden verzeichnet, aufeinander bezogen, inhaltlich beschrieben und durch zahlreiche Abbildungen anschaulich gemacht. Im Einverständnis mit dem Autor können auf der Seite zudem einige Gesamtfaksimiles von Werkfassungen und Notizbüchern erstveröffentlicht werden.
Handkeonline basiert auf einem Forschungsprojekt, das vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF, P 23144-G20) finanziert wird und am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek unter Miteinbeziehung eines internationalen wissenschaftlichen Beirates seit Mai 2011 läuft. Die Seite ist allgemein zugänglich und gewährt zentrale Einblicke in die spezifische Produktionsweise des Autors, die sich in zahlreich vorhandenen Notizbüchern und Werkfassungen, in Typoskripten und Bleistiftmanuskripten sowie in Büchern, Fotos und Wanderkarten mit eingezeichneten Routen dokumentiert.
Dem interessierten Lesepublikum bietet Handkeonline eine spezifische Hinführung zum Werk des Autors und für eine materialzentrierte Forschung hält die Seite zahlreiche neue Ansatzpunkte bereit. Eine integrierte Open-Access-Datenbank macht Ergebnisse der internationalen Handke-Forschung frei zugänglich, um die Einreichung geeigneter Beiträge wird gebeten.
Gegenwärtig handelt es sich bei Handkeonline um eine allgemein zugängliche Testversion. Anregungen und Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge inhaltlicher oder technischer Natur erbitten wir über unser Kontaktformular.
Rechtshinweis: Auf Abbildungen und Faksimiles liegen Urheber- und Reprorechte, jede weitere Verbreitung dieser Inhalte und insbesondere deren kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt. Auf den beschreibenden Texten der Website liegt das Copyright der Redaktion; die Rechte für namentlich gekennzeichnete Beiträge liegen bei den Autorinnen und Autoren.