Am vorderen Vorsatz ist der Titel »Die Vorzeitformen« zwei Mal notiert, darunter Peter Handkes Adresse im Hotel Adams in New York, weitere Hotels in anderen Städten sind notiert und durchgestrichen (nach Aufenthalt?): »Hotel Palace Madrid (o Graus)«, »Hotel Ritz in Paris (o Graus)«, »Hotel Daniele in Venedig (o Graus)«; zahlreiche Stellen im Notizbuch sind abgehakt (= für ein Typoskript verwendet?); Die Datierung ist im Vorsatzblatt abweichend (»27. November 1978 - 11. Februar 1979«) von dem beigelegten Papierstreifen (»27. Nov. 1978 - 10. Febr. 1979«), der ursprünglich auf das notizbuch aufgeklebt war.
Unter der Datierung ist ein Zitat oder Motto eingetragen: »"Taking many homes will be my destiny"; Darunter sind weiters die Ortsnamen »München, Kitzbühel« notiert;
Der hintere Vorsatz des Notizbuches ist leer;
Die Aufzeichnungen beginnen am 27. November 1978 in New York. Eindrücke aus dem Metropolitan Museum of Art sind am 28. und 30. November notiert, wo sie mit der Zeile »Beschreibung eines Museums« (S. 5) enden. Auch am 5. und 7. Dezember enstanden Notizen zu Bildern aus dem Museum, hier auch aus dem Museum of Modern Art. Handke blieb in New York bis zum 12. Dezember 1978 und erreicht Madrid am 13. Dezember. Dort besucht er am 15., 16., 17. und 18. Dezember das Museo del Prado, was zahlreiche Notizen zu den dort ausgestellten Bildern zur Folge hat. Am 19. Dezember reiste Handke aus Madrid ab und flog nach Paris, wo am 22. und 23. Dezember weitere Museumsbesuche dokumentiert sind (Musée d'Orsay, Louvre) (S. 72) sowie ein Besuch in der Kathedrale von Notre Dame am 24. Dezember. (S. 75). Am 25. Dezember nimmt er den Nachtzug von Paris nach Venedig, dort angekommen besucht er am nächsten Tag wiederum den Dogenpalast und die Gallerie dell'Accademia. (S. 77). Am 27. Dezember gibt es keinen Notizbucheintrag.
Die Vorzeitformen; Die Vorzeitformen
New York; Madrid; Paris, Venedig; München; Kitzbühel
N.Y (S. 3); Manhattan (S. 4); Spanien (S. 44); Plaza de Santa Ana [Madrid] (S. 56); Paris (S. 71)
1 Notizbuch, 144 Seiten, pag. 1-144; mit aufgeklebtem Foto (Wolke) auf dem vorderen Umschlag;
Im vorderen Vorsatz: Papierstreifen mit Kleberückständen, mit hs. Datierung »27. Nov. 1978 - 10. Febr. 1979«; Auf Seite 64/65 Zeitungsausschnitt »Der Sternhimmel im September« undatiert [1 Blatt];
Evangelium nach Lukas (S. 18)
Manuel de Falla: La vida es breva (S. 68)
Frank Lloyd Wright (S. 70)
Malerei:
Antonella da Messina: Christus mit Dornenkrone (S. 1)
Juan de Pareja (S. 1)
Velázquez: Philip IV. (S. 1-2), Das Abendmahl in Emmaus (S. 18), Los Borrachos (S. 51); Die Kreuzigung (S. 65); Die Übergabe von Breda (S. 65)
El Greco: Blick auf Toledo (S. 2); San Juan (S. 65); Kreuzigung (S. 65); San Sebastian (S. 65); Pentecostés (S. 65)
Van Gogh (S. 5)
Monet: Frühling (Obstbäume in der Blüte) (S. 5); Vue de la plaine à Argenteuil (S. 72); Harmonie brune (S. 73); Un coin d'appartement (S. 73)
Cézanne: Die Kartenspieler / Les joueurs de cartes (S. 5 [New York] und S. 73 [Paris]); Schmelzender Schnee, Fontainebleau (S. 22); La femme à la cafetiere (S. 72); La maison du pendu (S. 73); Les peupliers (S. 73)
Rembrandt: Christus in Emmaus; Frau mit einer Nelke, Mann mit einem Vergrößerungsglas (S. 18)
Vermeer: Schlafendes Mädchen (S. 19)
Soutine: Kathedrale von Chartres (S. 22)
Ben Shan: Pacific Landscape (S. 23)
René Magritte (S. 32)
Quentin Massys: Cristo presentado al pueblo (S. 48)
Gerard David: Descanso en la huida a Egipto (S. 48)
Hans Memling: Die Anbetung der Könige (S. 48)
Roger van der Weyden: Kreuzabnahme (S. 48)
Jan van Eyck: La Fuente de la Gracia (S. 49)
Hieronymus Bosch: Die Versuchung des Hl. Antonius (S. 49); Der Heuwagen (S. 49); Die Anbetung der Könige (S. 49); El infierno (S. 50); Der Garten der Lüste (S. 51)
Patinir (S. 50)
Jan Brueghel: Der Triumph des Todes (S. 50)
Jakob Jordaens: Portrait einer Familie (S. 51)
Pablo de Valladolid: El Bufón (S. 52)
Jacob Ruisdael: Bosque / Wald (S. 58)
Poussin: La caza de Meleagro (S. 58), Triumph Davids (S. 58); Le ravissement de Saint Paul (S. 74)
Claude Lorrain: Landschaft mit den Erzengeln Raffael und Tobias (S. 58)
Momper: Pais nevado (S. 59)
Goya: Los Fusilamientos de la Moncloa (S. 59); Perro semihundido (S. 59); El Aquelarre (S. 60)
Correggio: Noli me tangere (S. 62)
Andrea del Sarto: Asunto mistico (S. 62)
Lucca Cambiaso: Sagrada Familia (S. 63)
Daniele de la Volterra: El descendimiento (S. 63)
Parmigianino: Dama con tres niños (S. 63); Santa Barbara (S. 63)
Jacopino del Conte (S. 63)
Tizian: La Dolorosa (S. 63); Asunto mistico (S. 63); Ecce homo (S. 63); Venus und die Musik (S. 64); Kaiser Karl V. nach der Schlacht von Mühlberg (S. 64); Sisyphus (S. 64); Santa Caterina (S. 64); Pietá (S. 65)
Paolo Veronese: La familia de Caín errante (S. 63); Desposorios místicos de Santa Catalina (S. 64); Venus und Adonis (S. 64)
Tintoretto: El Lavatorio (S. 64)
La oración de huerto (S. 64)
Felipe Ramirez: Stilleben mit Fenchel (S. 65)
Zurbarán: Die Krüge (S. 65)
Raffael: Heilige Familie (S. 69)
Maineri: Sagrada Familia (S. 69)
Leonardo da Vinci: Felsgrottenmadonna (S. 74); Bacchus (S. 74), Johannes (S. 74); La Belle Ferronnière (S. 74)
La famille heureuse (S. 76)
Maître des cortèges (S. 76)
Tintoretto: Paradies (S. 77)
Jacopo Palma il Vecchio: Sacra conversazione (S. 78); L'Assunzione (S. 78)
Lorenzo Lotto: Giovane malato (S. 78)
mehrere kleine Zeichnungen im Notizbuch:
Augenpaar zu Antonella da Messinas Christus mit Dornenkrone (S. 1)
gezeichneter Wegweise mit der Aufschrift »Women« und »Water« (S. 12)
Vier kleine Skizzen eines Mundes (S. 15)
Dachreiter eines Holzhauses (S. 23)
Japanische Schriftzeichen für die Worte: »dream«, »life«, »death«, »nature«, »history«, »Peter«, »Wim«, »kan mandarin« (S. 37)
grobe Skizze einer Kirche mit zwei Türmen, davor ein s-förmig geschwungener Weg (S. 41)
Beine eines Hundes, Mund und Kinnpartie aus Pablo de Valladolids Bild El Bufón (S. 52)
Skizze »Unter der Kuppel (P.)«, Luster, Farnpflanzen (S. 55)
Zwei Drehknöpfe in einem Nachtzug: »fermé« und »ouvert« (S. 76)
Das Vorsatzblatt ist in Besitz 2 unlesbar