Die Vorzeitformen

Notizbuch, 144 Seiten, 27.11.1978 bis 11.02.1979

DruckversionPDF-Version

Zahlreiche Stellen im Notizbuch sind abgehakt und wurden vielleicht für ein Typoskript verwendet; Der Traum vom toten Schilehrer (S. 6, vgl. LH 162/163); die Fahrt mit der Seilbahn (S. 6, vgl. LH 164); Notiz am 10. Dezember: »Das letzte Bild von N.Y. war aus dem Museum (Treppe) auf die Straße, den East River« (S. 34) überarbeitet er zu »Das letzte Bild von dem anderen Kontinent erlebte Sorge in einem Museum. Noch von den Werken bestärkt [...] stand er oben auf der monumentalen steinernen Innentreppe [...]« (LH 207).

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Vorzeitformen; Die Vorzeitformen

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  27. November 1978 - 11. Februar 1979 [Vorsatzblatt]
Datum normiert:  27.11.1978 bis 11.02.1979
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

New York; Madrid; Paris, Venedig; München; Kitzbühel

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

N.Y (S. 3); Manhattan (S. 4); Spanien (S. 44); Plaza de Santa Ana [Madrid] (S. 56); Paris (S. 71)

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 Notizbuch, 144 Seiten, pag. 1-144; mit aufgeklebtem Foto (Wolke) auf dem vorderen Umschlag; 

Format:  9 x 14,8 cm
Schreibstoff:  Fineliner (rot, grün, orange, türkis, rosa), Kugelschreiber (blau, schwarz)
Weitere Beilagen: 

Im vorderen Vorsatz: Papierstreifen mit Kleberückständen, mit hs. Datierung »27. Nov. 1978 - 10. Febr. 1979«; Auf Seite 64/65 Zeitungsausschnitt »Der Sternhimmel im September« undatiert [1 Blatt]; 

Nachweisbare Lektüren

Evangelium nach Lukas (S. 18)
Manuel de Falla: La vida es breva (S. 68)
Frank Lloyd Wright (S. 70)

Malerei:

Antonella da Messina: Christus mit Dornenkrone (S. 1)
Juan de Pareja (S. 1)
Velázquez: Philip IV. (S. 1-2), Das Abendmahl in Emmaus (S. 18), Los Borrachos (S. 51); Die Kreuzigung (S. 65); Die Übergabe von Breda (S. 65)
El Greco: Blick auf Toledo (S. 2); San Juan (S. 65); Kreuzigung (S. 65); San Sebastian (S. 65); Pentecostés (S. 65)
Van Gogh (S. 5)
Monet: Frühling (Obstbäume in der Blüte) (S. 5); Vue de la plaine à Argenteuil (S. 72); Harmonie brune (S. 73); Un coin d'appartement (S. 73)
Cézanne: Die Kartenspieler / Les joueurs de cartes (S. 5 [New York] und S. 73 [Paris]); Schmelzender Schnee, Fontainebleau (S. 22); La femme à la cafetiere (S. 72); La maison du pendu (S. 73); Les peupliers (S. 73)
Rembrandt: Christus in Emmaus; Frau mit einer Nelke, Mann mit einem Vergrößerungsglas (S. 18)
Vermeer: Schlafendes Mädchen (S. 19)
Soutine: Kathedrale von Chartres (S. 22)
Ben Shan: Pacific Landscape (S. 23)
René Magritte (S. 32)
Quentin Massys: Cristo presentado al pueblo (S. 48)
Gerard David: Descanso en la huida a Egipto (S. 48)
Hans Memling: Die Anbetung der Könige (S. 48)
Roger van der Weyden: Kreuzabnahme (S. 48)
Jan van Eyck: La Fuente de la Gracia (S. 49)
Hieronymus Bosch: Die Versuchung des Hl. Antonius (S. 49); Der Heuwagen (S. 49); Die Anbetung der Könige (S. 49); El infierno (S. 50); Der Garten der Lüste (S. 51)
Patinir (S. 50)
Jan Brueghel: Der Triumph des Todes (S. 50)
Jakob Jordaens: Portrait einer Familie (S. 51)
Pablo de Valladolid: El Bufón (S. 52)
Jacob Ruisdael: Bosque / Wald (S. 58)
Poussin: La caza de Meleagro (S. 58), Triumph Davids (S. 58); Le ravissement de Saint Paul (S. 74)
Claude Lorrain: Landschaft mit den Erzengeln Raffael und Tobias (S. 58)
Momper: Pais nevado (S. 59)
Goya: Los Fusilamientos de la Moncloa (S. 59); Perro semihundido (S. 59); El Aquelarre (S. 60)
Correggio: Noli me tangere (S. 62)
Andrea del Sarto: Asunto mistico (S. 62)
Lucca Cambiaso: Sagrada Familia (S. 63)
Daniele de la Volterra: El descendimiento (S. 63)
Parmigianino: Dama con tres niños (S. 63); Santa Barbara (S. 63)
Jacopino del Conte (S. 63)
Tizian: La Dolorosa (S. 63); Asunto mistico (S. 63); Ecce homo (S. 63); Venus und die Musik (S. 64); Kaiser Karl V. nach der Schlacht von Mühlberg (S. 64); Sisyphus (S. 64); Santa Caterina (S. 64); Pietá (S. 65)
Paolo Veronese: La familia de Caín errante (S. 63); Desposorios místicos de Santa Catalina (S. 64); Venus und Adonis (S. 64)
Tintoretto: El Lavatorio (S. 64)
La oración de huerto (S. 64)
Felipe Ramirez: Stilleben mit Fenchel (S. 65)
Zurbarán: Die Krüge (S. 65)
Raffael: Heilige Familie (S. 69)
Maineri: Sagrada Familia (S. 69)
Leonardo da Vinci: Felsgrottenmadonna (S. 74); Bacchus (S. 74), Johannes (S. 74); La Belle Ferronnière (S. 74)
La famille heureuse (S. 76)
Maître des cortèges (S. 76)
Tintoretto: Paradies (S. 77)
Jacopo Palma il Vecchio: Sacra conversazione (S. 78); L'Assunzione (S. 78)
Lorenzo Lotto: Giovane malato (S. 78)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

mehrere kleine Zeichnungen im Notizbuch:
Augenpaar zu Antonella da Messinas Christus mit Dornenkrone (S. 1)
gezeichneter Wegweise mit der Aufschrift »Women« und »Water« (S. 12)
Vier kleine Skizzen eines Mundes (S. 15)
Dachreiter eines Holzhauses (S. 23)
Japanische Schriftzeichen für die Worte: »dream«, »life«, »death«, »nature«, »history«, »Peter«, »Wim«, »kan mandarin« (S. 37)
grobe Skizze einer Kirche mit zwei Türmen, davor ein s-förmig geschwungener Weg (S. 41)
Beine eines Hundes, Mund und Kinnpartie aus Pablo de Valladolids Bild El Bufón (S. 52)
Skizze »Unter der Kuppel (P.)«, Luster, Farnpflanzen (S. 55)
Zwei Drehknöpfe in einem Nachtzug: »fermé« und »ouvert« (S. 76)

Bemerkungen: 

Das Vorsatzblatt ist in Besitz 2 unlesbar