ÖNB-Musiksalon: Utopie und Wirklichkeit - Hanns Eisler

Musikdokumentation

Konzertabend mit Moderation
Interpretinnen: Elena Denisova, Alexei Kornienko
Palais Mollard, Herrengasse 9, 1010 Wien
Eintritt frei

Donnerstag, 26. September 2013, 19.30 Uhr

Hanns Eisler (1898 –1962) zählt zu den Komponisten, deren Lebenslauf in höchstem Maße von der Politik beeinflusst wurde: Er war Anhänger der kommunistischen Ideologie, stellte sein Schaffen in den Dienst des politischen Agierens, musste aber in der Endphase seines Lebens, die er in der DDR verbrachte, schmerzhaft das Auseinanderklaffen zwischen idealistischen Zielsetzungen und politischer Realität erfahren. Eislers politische und musikalische Sozialisation fand vorrangig in Wien statt; hier befindet sich auch auch Manches aus seinem Nachlass. In Liedern und Werken kleiner Besetzung – die nur einen Teil des Gesamtschaffens repräsentieren – wird sein Streben nach "Weltveränderung" dargestellt.

Kontakt

Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-261, -464

oeffentlichkeitsarbeit@onb.ac.at



last update 03.10.2013