Wiener Factoren-Vereins-Kalender 1887

Wiener Factoren-Vereins-Kalender 1887. XII. Jahrgang. - Wien: Verlag von Carl Fromme, k. k. Hofbuchdruckerei, [1886]. 

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 310.187-A.Alt-Rara

Detailinformation

„Der Verein der Wiener Buchdruckerei- und Schriftgiesserei-Factore wurde im Jahre 1872, am 8. März, gegründet u. zählt heute 8 Ehrenmitglieder und 42 ordentliche Mitglieder“. Eine vollständige Liste ihrer Namen enthält dieser Miniaturkalender, erschienen im Verlag Carl Fromme. Der 1884 verstorbene Deutsche Fromme war seit 1852 in Wien tätig, hatte sich hier um Schriftgießerei und Druckkunst sehr verdient gemacht und war selbst Ehrenmitglied des Factoren-Vereins gewesen.

Das Büchlein bietet mit seinen nur 45 x 33 mm zwar nicht viel Raum für Notizen, aber neben den eigentlichen Kalenderblättern durchaus noch viele der für Taschenkalender üblichen Informationen: Die Landespatrone aller Länder der Monarchie, die christlichen und jüdischen Feiertage für 1887, die Geburtstage der kaiserlichen Familie sowie die Termine der Lottoziehungen.

Wie der Vergleich mit einer 2-Euro-Münze zeigt, passt der Vereinskalender in jede Westentasche. Trotz seiner bescheidenen Größe macht ihn seine Ausstattung - Goldschnitt, Einband aus Metallfolie auf Pappe mit rotem Textilrücken - zur strahlenden Erscheinung. Dass seine Besitzer ihn lange nach seinem Erscheinen noch geschätzt haben, zeigen zwei handschriftliche Einträge zu Geburtstagen aus den 1920er Jahren.

(Der Mausklick auf die Bildausschnitte führt zum Vollbild.) 


last update 02.10.2013