Objekte

Gerard Mercator: Erd- und Himmelsglobus 1541, 1551

Das weltweit einzige Globenmuseum besitzt zur Zeit mehr als 650 Objekte – Erd- und Himmelsgloben, Globen des Erdmondes und verschiedener Planeten sowie den Globen verwandte Instrumente (Armillarsphären) und Instrumente, in denen Globen einen Bestandteil bilden (Planetarien, Tellurien, Lunarien). 
Die Schwerpunkte bei Neuerwerbungen liegen auf Objekten, welche die historische Entwicklung bzw. die geografische Verteilung der Globenproduktion repräsentieren. Chronologisch wird das Hauptaugenmerk bei Neuerwerbungen auf Objekte gelegt, die vor 1950 hergestellt wurden – außer, sie verkörpern eine besonders berücksichtigungswürdige Entwicklung im Rahmen der Globenkunde.
Aufgrund des Sammlungsauftrages der Österreichischen Nationalbibliothek finden bei der Bestandserweiterung aber auch jene Globen besondere Berücksichtigung, die in (Alt-)Österreich oder von (Alt-)Österreichern hergestellt wurden bzw. für dieses Gebiet von besonderer Bedeutung waren.

Bestandsrecherche

200 Erd- und Himmelsgloben, Mond- und Planetengloben sowie globenverwandte Instrumente (Armillarsphären, Planetarien, Tellurien) aus dem Bestand des Globenmuseums werden im Ausstellungsbereich präsentiert.

Weitere 450 Objekte befinden sich in der Studiensammlung des Museums, in der an Forschung über Globen interessierten Personen (nach Terminvereinbarung) ein Benutzerraum zur Verfügung steht.

Die Objekte des Globenmusems sind im unter diesem link: Globenkatalog recherchierbar.

Globuskarten (Globusstreifen, Segmente) werden in der Kartensammlung aufbewahrt und können dort benützt werden. Eine Recherche ist im unter diesem link:

Kartenkatalog unter Verwendung des Suchbegriffes Globusstreifen möglich.

Die globenspezifische Fachliteratur wird ebenfalls in der Kartensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek erworben, bearbeitet und zur Verfügung gestellt. Hier sind besonders Handbücher, Lexika, Zeitschriften und Zeitschriftenartikel zu nennen, die für die Geschichte der Globenkunde, für die Herstellung und Nutzung von Globen, für die Kenntnis von den Globenherstellern und den von ihnen gewählten Herstellungsverfahren relevant sind.

 

Recherche im Katalog


last update 02.10.2013