Österreichische Bibliografie

Die Österreichische Bibliografie wird seit 1946 von der Österreichischen Nationalbiblothek herausgegeben.

Reihe A, Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen

mit Sonderheft Karten und Sonderheft Musica practica (einmal jährlich)
Ab Berichtsjahr 2003 erscheint die Reihe A der Österreichischen Bibliografie als Online-Ausgabe (OeB online). Sie verzeichnet halbmonatlich alle in Österreich verlegten oder gedruckten Neuerscheinungen, die als Pflichtexemplare laut Mediengesetz an die Österreichische Nationalbibliothek abgeliefert werden. Für die Berichtsjahre 1945 bis 2002 liegt die Reihe A als Druckausgabe vor.

Reihe B, Verzeichnis der österreichischen Hochschulschriften

1987 aus dem Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen hervorgegangen, verzeichnet die Reihe B der Österreichischen Bibliografie die an österreichischen Hochschulen veröffentlichten und an die Österreichische Nationalbibliothek abgelieferten Hochschulschriften (Diplomarbeiten bis 2007). Von 1946 bis 1984 wurden die abgelieferten Hochschulschriften im Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen, von 1985 bis 1986 in eigenen Sonderheften nachgewiesen. Ab Berichtsjahr 2000 ist das Verzeichnis der österreichischen Hochschulschriften als Teilbestand des Online-Kataloges der Österreichischen Nationalbibliothek abrufbar.

Reihe C, Neuere ausländische Austriaca

Reihe C stellt eine Auswahlbibliografie von im Ausland erschienenen Werken österreichischer Autoren sowie von ausländischen Werken mit Österreich-Bezug dar. Die Druckversion dieser Bibliografie der Auslandsaustriaca umfasst die Jahrgänge 1983 (1991) bis 1991 (1999), ab Berichtsjahr 1992 sind diese Titel als Teilbestand des Online-Kataloges der Österreichischen Nationalbibliothek abrufbar.

Einzelhefte und Jahresregister fast aller Jahrgänge der Druckausgaben können noch von der Österreichischen Nationalbibliothek bezogen werden.

last update 01.08.2013