Abgeschlossene Projekte

Kürzlich abgeschlossene Projekte der Abteilung für Forschung und Entwicklung

IMPACT
IMPACT (IMProving ACcess to Text ) soll durch technische und strategische Tools die Verarbeitung und damit den Zugang zu digitalisierten historischen Beständen (Publikationszeitraum 1500 bis etwa 1930) erleichtern.
TELplus
TELplus hatte die Aufgabe, über das Online-Portal der europäischen Nationalbibliothek von The European Library zugänglichen digitalen Inhalte wesentlich zu erweitern und die Funktionalität des Portals weiter zu verbessern.
PLANETS
PLANETS (Preservation and Long-term Access through Networked Services) entwickelt Lösungen zur Sicherstellung der langfristigen Zugänglichkeit digitaler Ressourcen.
Europeana Travel
Ziel von EuropeanaTravel war die Digitalisierung von Sammlungen zu den Themen Reise und Tourismus sowie die Zugänglichmachung der Digitalisate über Europeana, die Europäische Digitale Bibliothek
Europeana v1.0
Aufgabe von Europeana v1.0 war es, den Prototypen der Europeana in einen betriebsfähigen Service zu überführen und ein langfristiges Geschäftsmodell zu entwickeln.
EuropeanaConnect
EuropeanaConnect entwickelt wesentliche Infrastrukturkomponenten und Services für die Europäische Digitale Bibliothek (Europeana) und sammelt mehr als 150.000 Musikfiles aus europäischen Audioarchiven für Europeana. Das Projekt wurde durch die Österreichische Nationalbibliothek koordiniert.
EuropeanaNet / EDLnet
EuropeanaNet (zuvor: EDLnet, European Digital Library Network) hatte das Ziel, die Europäische Digitale Bibliothek (Europeana) organisatorisch vorzubereiten und einen ersten Prototypen zu implementieren.
EDLproject
Ziel von EDLproject war die Erweiterung von The European Library durch zusätzliche Mitglieder, der weitere Ausbau dieses Online-Portals sowie die Wegbereitung der Europäischen Digitalen Bibliothek.

Forschung und Entwicklung

Abteilungsleiter
Mag. Max Kaiser
Josefsplatz 1
A-1015 Wien
(+43 1) 534 10-370

max.kaiser@onb.ac.at


last update 02.10.2013