PLANETS - Preservation and Long-term Access through Networked Services

Ziel

Ziel des Projekts PLANETS war es, Services und Tools zu entwickeln, die Gedächtnisinstitutionen dabei unterstützen, die langfristige Zugänglichkeit von digitalen kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen sicherzustellen. Das Projekt sollte es Institutionen ermöglichen, informierte Entscheidungen zu Archivierungsstrategien zu treffen und die Kosten für Archivierungsmaßnahmen durch eine weitgehend automatisierte und skalierbare Infrastruktur zu senken.

Die einzelnen Projektziele umfassen:

• „Preservation Planning" Services, die es Institutionen ermöglichen werden, Pläne zur digitalen Langzeitarchivierung zu entwerfen, zu evaluieren und auszuführen
  • „Characterisation" Services und Tools zur automatischen technischen Charakterisierung digitaler Objekte
  • „Preservation Action" Services und Tools zur Transformation bzw. Emulation digitaler Objekte
  • Ein „Interoperability Framework", das die einzelnen Tools und Services in einem verteilten Servicenetzwerk integriert
  • Ein „Testbed", das eine konsistente Grundlage zur objektiven Evaluierung der verschiedenen Tools und Services bereitstellen wird
  • Ein umfassendes Programm zur Weitergabe der Projektergebnisse

Rolle der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek leitete das Subprojekt „Testbed“ und koordinierte die Entwicklung der Software- und Hardwareumgebung zur Evaluierung von Tools und Services zur digitalen Langzeitarchivierung.

Projektdauer

01.06.2006 bis 31.05.2010

Projektwebsite

Projektkoordinator

The British Library

Projektträger

Teilfinanziert durch die Europäische Kommission, Sechstes Forschungsrahmenprogramm.

Forschung und Entwicklung

Mag. Max Kaiser