2.3 Musiksammlung

Generelles Sammelprofil

Die Musiksammlung sammelt Musik in geschriebener und gedruckter Form sowie Literatur über Musik (Druckschriften). Weitere wesentliche Sammlungsobjekte sind Nachlässe sowie audiovisuelle Medien die Büchern als Beigabe zugeordnet werden oder mit einem geschlossenen Vor- oder Nachlass zusammenhängen.
Vorrang bei allen Objekten haben österreichische KomponistInnen und österreichische Archive. Von einer Ausschließlichkeit des Österreichischen wird abgesehen, da zumindest in Druckausgaben die Werke der wesentlichen WeltkomponistInnen gesammelt werden. So werden z.B. sämtliche Gesamtausgaben, unabhängig von der Nationalität der/s Komponistin/en (der Vergangenheit) erworben. Von international bekannteren KomponistInnen der Gegenwart werden alle im Handel erhältlichen Partituren angekauft.

Sammelschwerpunkte

Musikhandschriften

Vorrangig Musikhandschriften österreichischer KomponistInnen, Musikhandschriftenbestände österreichischer Institutionen (vor allem Klöster- und Kirchenarchive, aber auch Theater- und Opernarchive). Angestrebt wird vor allem der Erwerb von Partituren, weniger von Stimmenarchiven.

Autografen

Autografen historischer und zeitgenössischer österreichischer KomponistInnen.

Notendrucke

Angestrebt wird die Erwerbung eines weltweiten Spektrums der musikalischen Produktion; im antiquarischen Bereich liegt der Schwerpunkt auf den Alt-Wiener Musikverlagen.

Fachliteratur

Fachspezifische Nachschlagewerke, das gesamte Schrifttum über die europäische und außereuropäische Musik, insbesondere Literatur über österreichische Musik in größtmöglicher Vollständigkeit (KomponistInnen, InterpretInnen, Musikleben etc.), Musikbibliothekskataloge, Musikbibliografien, thematische Werkverzeichnisse einzelner Meister, Faksimileausgaben von Meisterhandschriften, wissenschaftliche Festschriften und Kongressberichte, grundlegende Gesamtdarstellungen, Lexika und Bibliografien zur außereuropäische Musik (Musikethnologie) sowie zur Unterhaltungs-, Rock- und Popmusik.

In Auswahl: musikwissenschaftliche Spezialstudien und die wichtigsten musikwissenschaftlichen Periodika und Musikzeitschriften.
Nicht Sammelgebiet: Einzelstudien zur außereuropäischen Musik und zur Unterhaltungsmusik, Musikpädagogik, Instrumentenbau, Volksmusik außerhalb Österreichs.

Koordination der Erwerbungen mit anderen Institutionen

Österreichische Volksmusik in klingender, geschriebener und gedruckter Form ist das Sammelgebiet des Österreichischen Volksliedwerks. Besonderer Schwerpunkt ist die Aufzeichnung mündlich überlieferter Volkslieder und Musikstücke volkstümlicher Art. Die Musiksammlung besitzt auf dem Sektor Volkslied nur die gedruckten Liederbücher oder Chorsätze, die auf Grund des Mediengesetzes von den Verlagen abgeliefert werden müssen.

Die traditionellen Schwerpunkte der zwei anderen großen Wiener Musiksammlungen werden von der Musiksammlung der ÖNB hinsichtlich ihrer Erwerbungen respektiert. Die Musiksammlung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek hat ihren Schwerpunkt bei Johann Strauß und speziell Wienerischer Musik einerseits und bei Franz Schubert andererseits. Das Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde ist als Nachlassverwalter von Johannes Brahms vor allem für diesen Komponisten zuständig.

Die Österreichische Mediathek widmet sich der Dokumentation des österreichischen Zeitgeschehens (Parlamentssitzungen, politische Veranstaltungen, kulturellen Ereignissen usw.). Mit ihren Sammelschwerpunkten besteht keine Überschneidung.

last update 02.10.2013