Projekte

Ansichtskartenprojekt

Die Kartensammlung verfügt seit Jahrzehnten über einen nicht katalogisierten Bestand von ca. 800.000 alten Ansichtskarten. Diese stellen als historische Massenmedien für die breite Öffentlichkeit eine interessante Objektgruppe dar.

Das Projekt der Kartensammlung, das in enger Zusammenarbeit mit der Digitalen Bibliothek und dem Zentralen Informatikdienst realisiert wird, sieht vor, dass aus dem Gesamtbestand (der viele ungeeignete Objekte und zahlreiche Dubletten enthält), 75.000 Ansichtskarten mit topographischen Motiven zur Bearbeitung separiert werden ― vor allem ältere Objekte, die hohe Bildqualität aufweisen und nicht dem Urheberschutz obliegen. Diese werden gescannt, mit den notwendigsten Formalangaben versehen katalogisiert und in digitalisierter Form über eine spezielle Internet-Präsentation der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Da die einzelnen Ansichtskarten bei der Bearbeitung auch mit Geodaten versehen werden, wird die Präsentationsoberfläche unter anderem auch eine digitale Landkarte enthalten, auf der angezeigt wird, von welchen Orten wir Images von Ansichtskarten mit topographische Motiven anbieten. So wird es neben einer klassischen auch eine zeitgemäße und dieser Objektgruppe entsprechende georeferenzierte Suchfunktion geben.

Finanzierung: ÖNB

Laufzeit: Oktober 2012 bis September 2014

Projektleitung:
Mag. Jan Mokre
Tel.: (+43 1) 534 10-298
jan.mokre@onb.ac.at

Projektmitarbeiterin:
Mag. Veronika Meisel
veronika.meisel@onb.ac.at

 

 

 

 


last update 15.09.2013