Titelredaktion
Die ZDB-Titelredaktion
Die Zeitschriftendatenbank (ZDB)
Die ZDB ist die weltweit größte Datenbank für Titel- und Besitznachweise fortlaufender Sammelwerke, also von Zeitschriften, Zeitungen usw. Dazu gehören nicht nur Printmedien, sondern auch elektronische Publikationen. Die ZDB umfasst mehr als 1,1 Mio. Titel in allen Sprachen von 1500 bis heute und weist zu diesen Titeln den Besitz von ca. 4.300 deutschen Bibliotheken nach. Der OPAC der ZDB ist kostenlos zugänglich.
Die bibliografische Betreuung und Weiterentwicklung ZDB liegt bei der Abteilung Überregionale Bibliographische Dienste der Staatsbibliothek zu Berlin, die technische Betreuung bei der Deutschen Nationalbibliothek .
Die österreichische ZDB-Titelredaktion
Der Österreichische Bibliothekenverbund (ÖBV) ist seit 1. Jänner 2004 ständiger Teilnehmer der ZDB. Die Abteilung Überregionale Bibliographische Dienste der Österreichischen Nationalbibliothek fungiert als Zentralredaktion für die österreichischen Verbundbibliotheken und katalogisiert die im Österreichischen Bibliothekenverbund anfallenden Periodika-Titel direkt online in der ZDB. Diese Titel werden nach geltenden Datenbankkonventionen (ZETA = Format und Konventionen für die Zeitschriften-Titelaufnahme in der Zeitschriftendatenbank) und unter Einhaltung der üblichen Korrektur- und Änderungsverfahren in das Iltis-Pica-System der Deutschen Nationalbibliothek eingegeben.
Die von österreichischen Bibliotheken zu vorhandenen ZDB-Titeln erfassten Bestandsdaten werden seit 2005 in regelmäßigen Update-Lieferungen an die Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt geliefert.
Seit November 2007 stehen die ZDB-Titeldaten als Normdaten im österreichischen Verbund zur Verfügung. Korrekturen und Ergänzungen zu diesen Titeldaten werden laut ZDB-Redaktionsschema von den Verbundbibliotheken an die österreichische ZDB-Redaktion gemeldet. Die ZDB-Redaktion führt diese Korrekturen, wenn sie Eigenkatalogisate betreffen, unmittelbar in der ZDB aus oder leitet sie – bei Fremdaufnahmen - an die Zentrale Titelredaktion Berlin weiter.
Kontakt
Überregionale Bibliographische DiensteJosefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-620
Fax: (+43 1) 534 10-610
Leiterin: Monika Winkler