
Pietsch, Gertrud Katharina: Die Farben der Liebe : Frauen und Beziehungsprobleme. - Weinheim : Deutscher Studien Verlag, 1996.
Signatur: 1485499-C.Neu
Ergebnisse einer empirischen Studie, Vergleiche zwischen Gruppen von Frauen mit unterschiedlichen Therapieanliegen verweisen auf spezifische Zusammenhänge zwischen Einstellungen zu Liebe und Partnerschaft, Beziehungsqualität und wahrgenommenen Problembereichen. Das vorliegende Buch bietet die Möglichkeit, besser zu verstehen, wie sich Frauen Liebe und Partnerschaft wünschen und kann somit dazu beitragen, befriedigendere partnerschaftliche Beziehungen zu gestalten.
Rachor, Christina: Selbstmordversuche von Frauen : Ursachen und soziale Beduetung. - Frankfurt, Main [u.a.] : Campus, 1995. - (Campus-Foschung ; 726)
Signatur. 1365398-B.Neu
Seit dem Ende des Zweiten Weltkireges steigt die Zahl der Frauen, die Selbstmord versuchten bzw. begehen alamierend. Die vorliegende Arbeit untersucht in erster Linie den paradoxen Charakter des Suizidversuchs , der gleichtzeitig auf Zerstörung und Veränderung zielt. Im ersten Teil wird neben einem ersten statistischen Überblick und einem Blick auf den Forschungsstand die Problemstellung der Arbeit expliziert; Teil zwei unternimmt eine Unterscheidung des Suizidversuch-Geschehens nach "Subtypen" besonders hinsichtlich der sozialen Bedeutung; Teil drei beschäftigt sich mit suizidalen Erpressungsvarianten anhand von Fallbeispielen; Teil vier handelt von der gegenseitigen Determinierung von Geschlechterstereotypen und Merkmalen suizidaler Akte. Teil vier behandelt die Devianz
Rendtorff, Barbara: Geschlecht und symbolische Kastration : über Körper, Matrix, Tod und Wissen. - Königstein/Taunus : Helmer, 1996. - (Facetten)
Signatur: 1482877-B.Neu
Als eine "Rückeroberung der Differenz" beschreibt Barbara Rendtorff ihren Ansatz einer erneuten Debatte über Geschlecht und Geschlechterdifferenz und verläßt damit den aktuellen Trend, Geschlecht als eine überlebte oder überflüssige Kategorie zu behandeln. In Auseinandersetzung mit Lacan und TheoretikerInnen in seinem Umfeld schreibt sie über die Notwendigkeit der Anerkennung des eigenen Geschlechts - verstanden als symbolische Kastration, als Anerkennung von Nicht-Vollständigkeit und Abhängigkeit vom Anderen. Ein Text über kleine Mädchen, über Sprache und Geschlecht, über Angewiesenheit, Getrenntsein und Verleugnung und über den Mangel als das produktive Element, das den Menschen zum geschlechtlichen und zum Sprachwesen macht.
Schneider, Regine: Schwiegermütter, Schwiegertöchter : eine schwierige Beziehung / Regine Schneider ; Clemens von Luck. - Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-.Verl., 1996. - (Fischer-Taschenbücher ; 13198 : Ratgeber)
Signatur: 814169-B.Neu-Per.13198
"Schwiegermütter - Schwiegertöchter" bietet Erlebnisprotokolle, eine theoretische Erarbeitung des Themas und einen psychologischen Ratgeberteil für Schwiegertöchter. Zu Wort kommen aber auch Schwiegermütter und ihre Söhne.