ARIADNE-Newsletter 38
Gesundheit & Körper
Hebammenkunst gestern und heute : zur Kultur des Gebärens durch drei Jahrhunderte / Marita Metz-Becker (Hg.). - Marburg : Jonas Verl., 1999.
Signatur: 1554269-B.Neu
Die Beiträge thematisieren die historische Entwicklung des Hebammenberufes und die von den Hebammen geleistete Geburtshilfe ebenso, wie die verschiedenen Ausprägungen des gegenwärtigen Berufsbildes im Zusammenhang mit der sich wandelnden Gebärkultur in Deutschland und seinen Nachbarstaaten. Aber nicht nur die speziellen Besonderheiten der Tätigkeitesfelder von Hebammen werden dargestellt, sondern auch die Frauen, die diesen Beruf ausüben.
Labouvie, Eva: Andere Umstände : eine Kulturgeschichte der Geburt. - Köln [u.a.] : Böhlau, 1998.
Signatur: 1553372-B.Neu
Wie erlebten Frauen vergangener Jahrhunderte das elementare Geschehen um Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt und Kindbett? Welche Zeichen, Indizien und körperlichen Veränderungen nahmen sie wahr, und wie wurden diese gedeutet? Unter welchen Umständen schließlich brachten Frauen ihre Kinder zur Welt? Wie sah die Praxis einer zumeist "unprofessionellen" Geburtshilfe konkret aus? -- Das Buch geht diesen Fragen erstmals umfassend aus der Sicht schwangerer wie gebärender Frauen und ihrer Helferinnen nach. Über einen Zeitraum vom 16. bis zum 19. Jahrhundert beleuchtet das Buch die emotionalen, rituellen, religiösen und kulturellen Aspekte der Geschehnisse um die Geburt.
Wolfthal, Diane: Images of rape : the "heroic" tradition and its alternatives. - Cambridge : Cambridge Univ. Press, 1999.
Signatur: 1553460-C.Neu
Mit diesem Buch wird erstmals eine eingehende Untersuchung des Themas "Vergewaltigung" in der Kunst des Abendlandes vom 12. bis zum 17. Jahrhundert vorgelegt. Diane Wolfthal präsentiert die ganze Bandbreite der Darstellungen - von glorifizierenden bis verdammenden - und zeigt damit das komplexe Netz von Haltungen, das gegenüber sexueller Gewalt im Mittelalter und in der Frühneuzeit existierte.