zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 38

Feministische Theorie & Philosophie

Geschlechtertheorie, Geschlechterforschung : ein interdisziplinäres Kolloquium / hrsg. von Marion Heinz und Friederike Kuster. - Bielefeld : Kleine, 1998. - (Wissenschaftliche Reihe ; 104)
Signatur: 1549249-B.Neu
In den 80er Jahren hat sich international eine Verschiebung literaturwissenschaftlicher, historischer und philosophischer Forschung ergeben, die durch die Einführung der Kategorie "Geschlecht" als Leitbegriff gekennzeichnet ist. Die bis dato übliche Frauenforschung wurde durch das neue Paradigma "Geschlechterforschung" abgelöst. Im gleichen Maße wie mit diesem Perspektivenwechsel neue Horizonte der Forschung eröffnet wurden, traten auch gravierende theoretische Probleme auf den Plan. Mit Beiträgen der beteiligten Disziplinen, die konkrete Forschungsergebnisse innerhalb des neuen Paradigmas präsentieren, bzw. konstruktiv oder kritisch zum Ansatz der Geschlechterforschung selbst Stellung nehmen, wird eine Zwischenbilanz gezogen.

Vasseleu, Cathryn: Textures of light : vision and touch in Irigaray, Levinas and Merleau-Ponty. - London [usw.] : Routledge, 1998. - (Warwick studies in European philosophy)
Signatur: 1556425-B.Neu
Seit Plato spielt "Licht" - als Metapher für Objektivität und Wahrheit - in der westlichen traditionellen Philosophie eine wichtige aber kontroversielle Rolle. Feministische Philosophinnen haben diesen Ansatz hinterfragt. Die Autorin liest und interpretiert Luce Irigarays "antivisuelle" feministische Theorien im Kontext mit Maurice Merleau-Ponty und Emmanuel Levinas.

zurück vor hinauf