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NewsLetter 65: Sozialisation & Geschlechterdifferenz

 
Bönold, Fritjof: Geschlecht - Subjekt - Erziehung : Zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne. - Herbholzheim : Centaurus Verlag, 2003. - (Beiträge zur Geschlechterforschung ; 9)
Signatur : 1710715-B.Neu-
Die Arbeit bietet eine systematische Darstellung der neueren pädagogischen Frauen- und Männerforschung aus allgemein-pädagogischer Perspektive. In einer ausführlichen kritisch-immanenten Darstellung von sechs aktuellen Geschlechtertheorien werden diese über den Subjektbegriff für eine allgemein-pädagogische Geschlechterforschung aufgeschlüsselt. Die Untersuchung endet mit der Forderung nach einer geschlechtlichkeitskritischen Erziehungswissenschaft. Sie vertritt die Auffassung, dass Geschlechter- wie Erziehungstheorien ihr "Einheimisch-Sein" aufgeben sollten, um zu einem angemessenen Verständnis ihrer Gegenstände und Forschung zu gelangen.

Schröter, Susanne: FeMale : über Grenzverläufe zwischen den Geschlechtern. - Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verlag, 2002.
Signatur: 1714402-B.Neu
Was ist ein Mann und was eine Frau? Wie klassifizieren wir Menschen, deren soziale oder erotische Rollenbschreibung nicht ihrem biologischen Geschlecht entspricht? Welches Geschlecht besitzen Menschen, die sich als im falschen Körper geboren wähnen? Die Autorin überprüft an verschiedenen Beispielen - etwa weibliche Ehemänner in Afrika, brasilianische "travestis", indische "hijras", aber auch Homo- und Transsexuelle in Europa - die Gültigkeit der binären Geschlechterkonzeption und führt so aus historischer, systematischer und ethnologischer Perspektive in die aktuelle Debatte über Gender-Crossing ein.

Zötsch, Claudia: Powergirls und Drachenmädchen : weibliche Symbolwelten in Mythologie und Jugendkultur. - Münster : Unrast, 1999.
Signatur: 1714432-B.Neu
An welchen symbolischen Bildern über das Frausein haben Mädchen - während ihrer wichtigen Suche nach Identität und Authentizität - gelernt, sich zu orientieren? Claudia Zötsch hat sich in diesem Buch auf die Suche nach weiblichen Symbolen in Geschichte, Mythologie, Kunst, Philosophie, Musik und Jugendkultur begeben und sie für die Mädchen-Kultur-Pädagogik sowohl theoretisch auch an praktischen Beispielen erfahrbar und nutzbar gemacht.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 09.02.2004


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