
Walter, Christel: Technik, Studium und Geschlecht : was verändert sich im Technik- und Selbstkonzept der Geschlechter? - Opladen : Leske + Budrich, 1998. - (Geschlecht und Gesellschaft ; 11)
Signatur: 1459175-B.Neu-Per.11
Die Ergebnisse einer vergleichenden Befragung von über 400 IngenieurstudentInnen und Studierenden der Fächer Verwaltung und Sozialarbeit/Sozialpädagogik zeigen, daß von sozialen Ausschlußmechanismen, die Frauen den Zugang zu Ingenieurberufen erschweren, nicht eine generelle subjektive Technikdistanz von Frauen abgeleitet werden darf. Die Studie schildert, welche Dimensionen des Technikbezugs unterschieden werden können und wie sich das in feministischen Analysen postulierte besondere Verhältnis von Frauen zur Technik aktuelle ausgestaltet.
Women, science and medicine, 1500-1700 : mothers and sisters of The Royal Society / ed. by Lynette Hunter & Sarah Hutton. - Phoenix Mill : Sutton Publ., 1997.
Signatur: 1507510-C.Neu-
Der damaligen Auffassung von "Naturphilosophie" folgend, die Naturwissenschaften, Medizin, Philosophie, Technologie einschloß, haben Frauen durchaus einen bemerkenswerten Beitrag geleistet. Die Beiträge (u.a. von Elizabeth Tevaux, Margaret Pelling, Adrian Wilson, Frances Harris) zeigen die tägliche Praxis der Wissenschaftlerinnen, welche Literatur sie verwendeten, stellen ihre eigenen Schriften und Experimente vor, und schildern sie im intellektuellen beruflichen Umfeld mit den Männern und in ihrer Umgebung. Herausragende Frauen wie Mary Sidney, Alethea Arundel, Lucy Hutchinson, Anne Conway und Mary Cavendish werden besonders berücksichtigt.